Frage von majell, 77

Ich habe eine teilweise EM-Rente bekommen, wegen der beantragten vollen EM-Rente erhalte ich demnächst einen weiteren Bescheid, habe ich Chancen?

Antwort
von Primus, 41

Hmm.... Eigentlich läuft das so, dass man Widerspruch einlegt, wenn man mit der Teilerwerbsminderungsrente nicht einverstanden ist. Dann wird vom Gutachter geprüft, ob tatsächlich eine volle Erwerbsminderung vorliegt.

Da wir keine Gutachter sind und gar nicht wissen worum es überhaupt geht, wirst Du wohl auf den nächsten Bescheid warten müssen, um Gewissheit zu haben.

Kommentar von majell ,

Danke für die Antwort! Mir ging es drum, dass ja nun drin stand, ich bekäme bzgl. der vollen EM noch einen Bescheid, das hat mich gewundert, weil sie eine Ablehnung ja gleich hätten mitschicken können - mit dem Teil-EM-Anerkennungsbescheid. Da dachte ich, vielleicht gibts da Erfahrung... Aber dann ist es, wie du sagst, ich werde abwarten müssen! Danke.

Kommentar von Primus ,

Ist wirklich seltsam. So habe ich das auch noch nie gehört.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!

Antwort
von Privatier59, 45

Aufgrund der Fülle der bekannten Fakten sage ich mal, Du hast eine fifty-fifty-Chance. Könnten aber auch nur 50% sein.

Antwort
von althaus, 57

Woher sollen wir das wissen? Aus welchem Grund solltest Du die volle EU-Rente bekommen? 

Kommentar von majell ,

Danke für die Antwort! Na, ich dachte, vielleicht gibts da Erfahrungen, warum bei Antrag auf volle EM nicht gleichzeitig mit Anerkennung der Teil-EM auch die Ablehnung der Voll-EM geschickt wird, sondern auf einen zu erwartenden weiteren Bescheid verwiesen wird. Das fand ich komisch. Nur darum gings mir, und ich durfte nicht so ausführlich fragen, die Zeichenzahl hier war begrenzt. Aber danke!

Kommentar von althaus ,

Erst einmal frohe Weihnachten. Nun zu Deiner Frage nochmal. Du schreibst die haben die teilweise Rente anerkannt und geben noch Bescheid über die volle Rente? Dann werden sie den Arbeitsmarkt prüfen. Ist bei teilweiser Rente der Arbeitsmarkt verschlossen, bekommst Du nachträglich die volle Rente, obwohl Dir nur die teilweise Rente zusteht. Also warte ab was da noch kommt. Vielleicht hast du ja Glück. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community