An welchen Faktoren liegt die Ziffernanzahl der Girokontonummer?

gefragt von JenniJenni am 20.01.2010 um 9:10 Uhr

Es gibt Banken die haben kürzere, bzw. längere Girokontonummern als andere. Woran liegt das? Eigentlich möchte ich, wenn ich ein neues Konto eröffne, zu einer Bank gehen, bei der ich keine wahnsinnig lange Kontonummer bekomme.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 20. Januar 2010 12:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das hängt wohl primär von der Grösse der Bank ab und davon, wie lange Du dort schon Kunde bist.

Bei der Postbank etwa habe ich eine deutlich längere Nummer als meine Frau bei einer kleinen, lokalen Sparkasse und mein zweites Konto bei der Postbank, das ich erst viele Jahre später eingerichtet hatte, hat eine längere Nummer als das "alte" Konto.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Wodie am 20. Januar 2010 09:15
5x

Kurze Kontonummern sind ebenfalls Sonderkonten vorbehalten wie z. B. 1020 bei der Sparkasse K.......-- das ist das Konto der Stadtverwaltung. Du als Normalkunde musst wohl eine normale Kontonummer nehmen. Aber mal ehrlich, du hast vielleicht Probleme. Mir ist doch meine Kontonummer piepegal, Hauptsache ich habe am monatsende noch was drauf.

anonym
beantwortet von Zitterbacke am 20. Januar 2010 09:56
3x

Die meisten Kontonummern sind 10-stellig. Steht übrigens auch auf der EC-Karte als Merk- und Denkhilfe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.