Frage von Meandor,

An unsere Juristen

Ist zwar mal wieder keine Finanzfrage, aber hier sind ja auch ein paar Jurabegabte unterwegs.

Warum haben in manchen Gesetzen die Paragraphen Titel bzw. Überschriften und in manchen nicht.

Wenn ich BGB, HGB oder auch EStG anschaue, da hat jeder Paragraph einen Namen. Schau ich in die FGO, StPO oder sowas, da bringt mir das Inhaltsverzeichnis gar nix.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Meandor: Ich habe mit dem Thema nun schon lange zu tun und es ist faszinierend, dass es immer noch Fragen gibt, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe und ich vermute deswegen nicht, weil man als Nutzer von Gesetzestexten üblicherweise nicht an der Quelle zapft, sprich im Gesetzblatt nachschaut, sondern die durch einen Verlag bearbeitete Fassung vorliegen hat und da werden oftmals nichtamtliche Inhaltsverzeichnisse eingefügt.

Ich bin bei Deiner Frage auf Mutmaßungen angewiesen und behaupte kühn, der Unterschied ist ausschließlich durch die Eigenarten und Vorlieben der Verfasser der Gesetzestexte bestimmt. Dann gehen die so ins Parlament und was dann passiert, wissen wir: Auf Befehl der Fraktionsspitze heben alle die Hand und das oftmals ohne auch nur einen Buchstaben des Gesetzes gelesen geschweige denn verstanden zu haben.

Wäre es nicht nett, wenn man mal Petitionen an Bundestag und Landtage schicken würde mit dem Antrag, zur Arbeitserleichterung ALLE Gesetze -auch nachträglich- noch mit Überschriften zu versehen? Vielleicht könnte man auch ein Volksbegehren starten. Sämtliche Auslagen wird gerne der C.H.Beck-Verlag übernehmen. Insider wissen, wieso.

Antwort
von gandalf94305,

Dafür gibt es meines Wissens keine Regel. Normalerweise werden Gesetze in Bücher, Teile/Kapitel, Abschnitte, Paragraphen/Artikel, Absätze, Ziffern/Nummern und Sätze unterteilt, wobei die ersten drei der genannten Ebenen typischerweise Titel tragen. Ein spontan von mir befragter Jurist wußte auch keine Antwort.

Normalerweise tragen die Strukturelemente bis zu Paragraphen/Artikeln Titel. Allerdings gibt es auch genügend Ausnahmen, z.B. das Grundgesetz. Ich fürchte, die tatsächliche Struktur hängt von dem jeweiligen Schreiberling ab :-)

Kommentar von alfalfa ,

...doch gibt es. Siehe Wiki Link. ;-)

Kommentar von EnnoBecker ,

die tatsächliche Struktur hängt von dem jeweiligen Schreiberling ab :-)

Das ist in der Tat so. Und normalerweise schreiben im Laufe der Jahrzehnte Haarscheren...äh, Heerscharen von leuten daran herum. Wenn man sich ein wenig in die Diktion der einzelnen Abschnitte hineinfühlt, kann man manchmal erkennen, dass da jemand anders geschrieben hat.

In vielen Ländern werden gar keine Parasit^^^graphen zur Einteilung verwendet, sondern nur Artikel. Polen beispielsweise.

Eine besondere Hervorhebung hat hier eindeutig der § 22 EStG verdient. Den kann man ja kaum noch zitieren.

Antwort
von NasiGoreng,

Juristen sind ein überwiegend minderbegabter und fauler Haufen. Mit Organisationsfragen und Rationalisierung haben sie nichts am Hut, weil die einen mit nicht leistungsbezogenen Bezügen im Staatsdienst stehen und die anderen sich nicht nach Erfolg, sondern meist nach Stunden bezahlen lassen.

Unter diesen Umständen besteht wenig Anreiz, durch eine bessere Übersichtlichkeit der Gesetze Zeit zu sparen.

Es soll aber auch Juristen geben, die sich das Inhaltsverzeichnis von StPO und anderen Gesetzen selbst mit "Überschriften" versehen haben.

Antwort
von alfalfa,

Guckst Du hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Paragraph

Kommentar von Meandor ,

Passt leider nicht ganz. Was Paragraphen sind weis ich. Mir geht es aber um die Überschriften dazu.

Wenn Du das EStG anschaust: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/

dann hat fast jeder Paragraph eine Überschrift.

Schau ich aber in die StPO (kann den Link nicht posten)

gibt es zwar Bücher und Abschnitte aber die Paragraphen haben keine Überschriften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten