Frage von 123djen, 28

Amazon- Urlaub haben und trotzdem streiken gehen

Wenn ich bei Amazon Urlaub habe und trotzdem streiken gehe, bekomme ich ja von Amazon meinen normalen Lohn und würde von Verdi Streikgeld erhalten. Dann würde ich praktisch doppelt Geld bekommen. Ist das überhaupt rechtens? Und bekommt das Finanzamt das nicht Ende des Jahres mit?

Antwort
von gandalf94305, 22

Streik ist ein Arbeitsausstand, d.h. bist Du im Urlaub, kannst Du per Definition nicht streiken - es sei denn, der Urlaub wird abgebrochen. In diesem Fall würdest Du jedoch kein Arbeitsentgelt vom Arbeitgeber mehr erhalten, sondern nur noch Streikgeld.

Der Versuch, beides zu erhalten, wird wohl als Betrug zu werten sein - und zwar mit der Gewerkschaft als Geschädigter, da sie das Streikgeld zahlen würde.

Streikgeld unterliegt nicht der Einkommensteuer. Damit ist es dem Finanzamt egal. Solltest Du allerdings Fahrten zur Arbeit für die Streiktage geltend machen, so wäre das wiederum ein Tatbestand der Steuerhinterziehung, denn wer streikt, kann auch für diese Tage keine Werbungskosten geltend machen.

Ein solidarisches Mitspazieren bzw. Anwesendsein bei einem Streik ist zwar eine Meinungsäußerung, die Du im Urlaub tätigen kannst, jedoch stellt es keinen Streik im rechtlichen Sinne dar.

Antwort
von 123djen, 19

Es geht auch nicht um mich sondern um einen Kollegen. Und zwar hat er Urlaub und geht trotzdem streiken. Das heißt Amazon zahlt ihm Lohn und Verdi zahlt ihm Streikgeld. Verdi weiß ja nicht das er Urlaub hat. So bekommt er jedesmal doppelt Geld. Er hat das schon öfters gemacht und es klappt.

Kommentar von Zitterbacke ,

Er ist also ein Betrüger !!

Antwort
von Otello47, 18

sehe ich auch so, genieß dein Urlaub und mach dir nicht so einen Kopf. Nur Arbeiter im dienst können streiken. 

Antwort
von Primus, 17

Diese Frage hatten wir vor wenigen Tage schon einmal und auch dabei waren die Antworten nicht anders als bei Dir. Streik im Urlaub geht definitiv nicht.  Der ist nur der arbeitenden Belegschaft vorbehalten.

Antwort
von Zitterbacke, 16

Wenn du während deines Urlaubs deine Kollegen unterstützt ist das Privatsache. Zweimal Geld gibt es nicht.

Gruß Z... .

Antwort
von billy, 16

Während des Urlaubs gibt es kein Streikgeld!

Antwort
von vulkanismus, 15

Du bist im Urlaub - also streikst Du nicht.

Kommentar von 123djen ,

Ja aber wenn man es trotzdem macht um doppelt Geld zu bekommen.

Kommentar von vulkanismus ,

Was macht? Du meinst mitlatschen - Du kriegst kein Geld dafür.

Kommentar von 123djen ,

Klar bekommt man Geld(Streikgeld) von Verdi wenn man "mitlatscht"! Die zahlen ja den Lohn anstelle von Amazon wenn man Streikt!!!

Kommentar von Zitterbacke ,

Nein ! Zahlen sie nicht.

Kommentar von 123djen ,

Na klar, was ist denn das sonst auf meinem Konto jeden Monat?!?!

Kommentar von vulkanismus ,

Im Urlaub streikt man nicht. Gelesen oder nicht verstanden ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten