Frage von Flixyy,

Alten Mobilfunkvertrag am Telefon verlängert, hat man Widerrufsrecht?

Ich hatte meinen Mobilfunkvertrag eigentlich gekündigt. Darauf wurde ich angerufen und habe meinen Vertrag dann unter besseren Konditionen doch verlängert. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Hab ich ein vierzehntägiges Kündigungsrecht, obwohl ich ja schon einen alten Vertrag hatte?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Heinzbu,

Ja, du hast ja praktisch einen neuen Vertrag abgeschlossen und hast somit ein Widerrufsrecht und brauchst keine Kündigungsfrist einhalten. Du bekommst dann wahrscheinlich vom Anbieter noch eine Bestätigung auf der das Widerrufsrecht vermerkt sein müsste.

Antwort
von gammoncrack,

Da Du vorher gekündigt hast, gilt das nun als neuer Vertrag und Du hast ein entsprechendes Widerrufsrecht. Du musst also widerrufen - nicht kündigen!

Antwort
von imager761,

Hab ich ein vierzehntägiges Kündigungsrecht

Fristgerecht (!) kündigen kannst du immer, nur nicht innerhalb von 14 Tagen widerrufen :-(

Ab dem 04.08.2009 erlischt das Widerrufsrecht bei Dienstleistungen nämlich dann vorzeitig, wenn

• der Vertrag von beiden Seiten
  • auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers
  • vollständig
  • erfüllt ist,
  • bevor
  • das Widerrufsrecht ausgeübt wurde.

Und diese 6 Punkte schein mir insgesamt alle vorzuliegen :-(

G imager761

Antwort
von hildefeuer,

Widerrufs-recht nennt sich das! Man widerruft dann die Vertragsverlängerung oder Änderung. Dann tritt die Kündigung wieder in Kraft. Es ist besser solche Gespräche am Telefon sofort zu beenden. Da haben auch schon Leute angeblich Verträge abgeschlossen, die zu gar nix zugestimmt haben und konnten sich dann mit schlauen Anwälten auseinandersetzen. Das Widerrufsrecht gilt nur für Privatpersonen, also nicht für Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community