Frage von lazyjo08, 49

Alten Kredit mit Neuem ablösen möglich ?

Hallo erstmal,

mein Problem ist folgendes :

Ich möchte einen laufenden Kredit mit einem Neuen ablösen. Die neue Bank möchte, genau wie die jetztige Bank , die letzten Kontoauszüge der letzten drei Monate in Kopie, damit sie meine angegebenen monatlichen Geldeingänge überprüfen kann .

Nun mußte ich im November 2014 für ca. 3 Wochen bis an den Rand meines Dispokredites gehen, da eine größere Ausgabe notwendig war. Erstmals in meinem Leben wurde eine Lastschrift zurückgebucht. Wenn alle Geldeingänge stimmen und mein Konto sich normalisiert hat, spricht dann aus Bankensicht was gegen die Kreditvergabe oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen ?

Vielen Dank schonmal.

LG, lazyjo...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo lazyjo08,

Schau mal bitte hier:
Bank Geld

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 49
einen laufenden Kredit

Ist sicherlich Deine Sicherungshypothek oder geht es noch genauer?

Kommentar von lazyjo08 ,

Ne,Ne.... . Da hast du mich aber gut verfolgt. Nein, meine kalkulierte Baufinanzierung hat nicht ausgereicht und ich mußte noch einen Konsumentenkredit über 5.000,- Euro aufnehmen !!

LG, lazyjo...

Kommentar von LittleArrow ,

Der Baufinanzierer wollte nicht noch um € x.xxx erhöhen oder wurde er noch nicht gefragt? Wo ist die stets ratsame drei- bis fünfmonatige Nettogehalts-Liquiditätsreserve geblieben? Warum nimmst Du statt einer Dispokreditierung/-überziehung nicht einen dreijährigen Ratenkredit auf?

Die Fragen gehören zwar nicht direkt zur Beantwortung Deiner oben gestellten Frage, passen aber ganz gut zur Situationsproblematik. Mir scheint, dass Du Dir erstmal einen sicheren finanziellen Spielraum verschaffen mußt (z. B. gegen Energiepreis- steigerungen, Kfz-Reparatur, kaputte Waschmaschine). Vielleicht gelingt es Dir ja mit der alten oder neuen Bank?

Jetzt zu Deiner Frage einige Anmerkungen:

Die neue Bank möchte, genau wie die jetztige Bank , die letzten Kontoauszüge der letzten drei Monate in Kopie, damit sie meine angegebenen monatlichen Geldeingänge überprüfen kann.

Die jetzige Bank braucht keine Kontoauszüge, denn sie kennt Dich doch bestens. Warum willst Du wechseln?

Die neue Bank will nicht nur die Geldeingänge prüfen, sondern sich auch Deine Kontoausgänge ansehen, damit sie Deine Belastungen besser einschätzen kann. Natürlich vertraut Deine neue Bank auf Deine Angaben, aber die Story muss auch durch Fakten erhärtet werden und Du solltest ein Konzept für die nahe Zukunft haben, wenn Du mit der neuen Bank sprichst. Das letzte, was sie möchte, ist ein drohender Schadensfall und das erste: ein verläßlicher zahlungskräftiger Kunde.

Kommentar von LittleArrow ,

Ich danke für Deine Bewertung und wünsche Dir viel Erfolg. Berichte bitte gelegentlich über Deine bei obiger Fragestellung gesammelten Erfahrungen, damit andere auch davon profitieren können:-)

Antwort
von muksman, 49

Das entscheidet letztlich dein Kreditinstitut.

Ich persönlich sage immer das nur sprechenden Menschen geholfen werden kann. Eine einzige Lastschriftrückgabe wird sich aber nicht negativ auf das Kredit-Votum auswirken, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Was du jedoch genau prüfen solltest, ist das Vorfälligkeitseintgelt, das du für die außerordentliche Tilgung deines laufenden Kredites aufwenden werden musst. Vielleicht bietet sich ja auch die Möglichkeit zwei Kredite nebeneinander laufen zu lassen.

Gruß

Kommentar von Zitterbacke ,

Woher weißt du , das der Kollege diese Vorfälligkeitsentschädigung zahlen soll ?

Vielleicht läuft der Kredit auch aus , nur der Rest muß noch finanziert werden .

Antwort
von minnikat, 45

Wenn die neue Bank sich nicht mit der Schufa-Auskunft und deinem Einkommensnachweis zufrieden gibt, würde ich mir eine andere Anlaufstelle suchen zur Umfinanzierung.

Antwort
von billy, 38

Das die neue Bank versucht Deine Bonität zu bewerten ist ja völlig normal. Was im November bezüglich Dispo und zurück gebuchter Lastschrift passierte, kannst Du doch sicherlich plausibel erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community