Frage von sebastianko,

Alte Steurern Nich betzahlen

Hallo,

Mein Deutsch ist nicht zu gut. Ich entschuldige mich...

Ich bin Student un habe ein online business.
Ich bin nicht als Freelancer oder Firma registriert. Ich habe in diesen Jahr ungefähr 19k euro gemach.

Jetzt möchte ich meine Situation legalisieren aber habe kein Geld für die steuern von dieses jähr zu bezahlen.

Wie möglich ist es steuren zu betzahlen zeit 2013 und meine alte von 2012 einfach weg schmeisen?

Vielen Dank!

Antwort
von jowaku,

19k euro

Meinst Du damit Umsatz (=Einnahmen) oder Gewinn (=Einnahmen - Ausgaben)?

Bei dre Einkommensteuer muss "nur" der Gewinn versteuert werden. Wieviel Steuer es ist, hängt davon ab, ob Du noch andere Einkünfte hast und wieviel Du insgesamt über dem Grundfreibetrag von 8004€ liegst..

Bei der Umsatzsteuer kommt es darauf an, ob Du die Kleinunternehmer-Regelung nutzt oder nicht.

Du brauchst jetzt einen Steuerberater.

Kommentar von muemmel ,

Mit 19.000 Euro Umsatz ist er kein Kleinunternehmer mehr. Und mit 19.000 Euro Gewinn schon gar nicht...

Kommentar von jowaku ,

Mit 19.000 Euro Umsatz ist er kein Kleinunternehmer mehr.

Stimmt. Aber manchmal wird erst mal eine optimistisch geschätzte Zahl in den Raum geworfen.

Antwort
von obelix,

das wird nicht gehen. Du kannst nicht sagen, dass du Steuern erst ab dem Jahr 2013 zahlen willst, die alten nicht.

Seit wenn hast du das Business? Wie machst du das mit den Rechnungen? Mit der Umsatzsteuer?

Die 19k sind nicht ohne. Und wenn du dann mglw. noch USt. ausgewiesen hast, dann solltest du schnell agieren! Hier würde ich einen Steuerberater hinzuziehen, der dir hilft. Sobald die Behörden von deinem Business Wind bekommen, geht es schnell. Dann wird es teuer und unangenehm für dich.

Antwort
von blackleather,

Das verstehe ich nicht:

habe kein Geld für die steuern von dieses jähr zu bezahlen.

Denn:

Ich habe in diesen Jahr ungefähr 19k euro gemach.

Das Finanzamt will doch nicht die kompletten 19k euro.

Antwort
von FREDL2,

Wie möglich ist es steuren zu betzahlen zeit 2013 und meine alte von 2012 einfach weg schmeisen?

Nein, das ist natürlich überhaupt nicht möglich. Der beste Rat, den man Dir geben kann:

Suche Dir einen Steuerberater.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten