Alte Steuerschuld man lebt aber seit fast 13 Jahren in USA

2 Antworten

Da fehlen aber eine ganze Menge Angaben:

Wegen einer bloßen Steuerschuld wird kein "Haftbefehl" vollstreckt. Da müßten Steuerstraftaten vorliegen. So wie Du das schilderst, ist das nicht der Fall.

Ob deutsche Steuerschulden im Ausland vollstreckt werden könnten, halte ich für mehr als fraglich. Da müßte man einen Blick in die bilateralen Abkommen werfen. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das aber allgemein ausgeschlossen.

Mein Rat an Dich ist folgender: Beauftrage von den USA aus einen Rechtsvertreter in Deutschland. In diesem Falle würde ich zu jemand raten, der die Doppelqualifikation zum Rechtsanwalt und Steuerberater hat. Der soll dann hier in Deutschland Akteneinsicht nehmen und den Sachverhalt für Dich abklären. Natürlich arbeiten solche Leute nicht kostenlos für Dich. Aber die Investition lohnt sich ja, denn nur so kommt Licht ins Dunkel.

Also Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.......

Haftbefehl ist möglich und der wird bei Einreise auch ausgeführt.

Durch Rechtshilfe ersuchen ist eine Ausführung eines Haftbefehles auch in den USA möglich.

Und wenn Du Deinen Pass verlängern läßt, dann ist Deine Anschrift auch nicht geheim.

Vielleicht solltest Du Dich eifach mit dem Finanzamt reden und einigen.