Frage von JonnyE,

Als Vermieter die Hauswartstätigkeiten übernehmen- Gewerbeschein dafür nötig?

Ich bin Vermieter und bis jetzt habe ich alle Angelegenheiten die mit Hauswartstätigkeiten und der Gartenpflege zu tun hatten einer Firma überlassen. Ab 2013 werde ich aber beruflich weniger gefordert sein und deswegen würde ich es ab jetzt selber machen. Ich habe nachgelesen und anscheinend kann ich diese Tätigkeiten auf die Nebenkostenabrechnung schlagen. Meine Frage ist nun, ob ich dafür einen Gewerbeschein brauche oder das sonst irgendwie anmelden muss?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von hildefeuer,

Sicherlich ist das eine anmelde freie Tätigkeit im Sinne §55b Abs. 1 GewO. Im Landmann Römer steht das, auch falls es nicht so ist, ein Rechtsirrtum vorliegt und eine Bestrafung nicht erfolgen kann.

Antwort
von Privatier59,

Du siehst mich staunend vor dem PC sitzen: Ich schraube auch gerne mal in meinen Mietshäusern eine neue Glübirne ein oder greife zum Besen wenns kein anderer tut. Auf die Idee mit dem Gewerbeschein bin ich bis heute noch nicht gekommen. Obs daran liegt, dass ich derartige Dinge als Service am Kunden (=Mieter) ansehe und nicht gleich zum Rechnungsblock greife?

Kommentar von Niklaus ,

Wie ist das, wenn er die Hausmeisterkosten auf sein Mieter umlegt

Kommentar von Privatier59 ,

Auch dann kann ja nichts anderes gelten, denn man bietet doch keine Leistungen am Markt an.

Kommentar von Niklaus ,

Danke, so habe ich das nicht gesehen.

Antwort
von Raid1200,

Das Maklerbüro, über das ich meine letzte Wohnung vermittelt bekommen hatte, sucht jetzt für ihre eigenen Objekte eine ungelernte HIlfskraft für genau derlei Tätigkeiten. Von daher muß ich davon ausgehen, daß es sich um keine anmeldepflichte Tätigkeit handelt.

Antwort
von Raid1200,

Was bitte ist der Landmann Römer? Sorry falls ich mich jetzt als Unwissender oute, aber den Begriff kenne ich grad nicht.

Kommentar von FREDL2 ,

Was bitte ist der Landmann Römer?

Weiss ich zufällig. Heisst Landmann / Rohmer und ist ein Fachbuch.

Kommentar von Raid1200 ,

Danke, jetzt bin ich wieder etwas klüger. :)

Antwort
von robinek,

Um wieviel Wohneinheiten geht es? Um welchen Betrag wird hier gesprochen? Gibt es einen Verwalter?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community