Als Student zu viel verdient? Hiwi-Job + einmalige Projektarbeit -> Krankenversicherung?
Ich bin studentische Hilfskraft mit 30h/Monat (€ 315,-) und habe nun das Angebot, zusätzlich für meinen Chef an einem externen, etwas umfangreicheren Projekt mitzuarbeiten (Lehrbuchlektorat zweier Bücher), was mir insgesamt etwa € 750,- bringen würde (pro Buch wäre ein Monat Zeit). Das Projekt hat nichts mit der laufenden Hiwi-Stelle zu tun, weshalb es nicht darüber abgerechnet werden kann.
Würde ich damit zu viel verdienen, um für die studentische Krankenversicherung sowie Rentenversicherung beitragsfrei zu bleiben? Wenn nein, wie in etwa (Beitragshöhe) würde sich das auswirken?
Und wie würde es am meisten Sinn machen, das abzurechnen? Mir wurde Abrechnung über einen Werkvertrag angeboten, "oder irgendwie anders, wenn das für dich besser wäre." Könnte ich z.B. auch einfach eine Rechnung schreiben (mit Hinweis auf "Ich bin Kleinunternehmer und nicht umsatzsteuerpflichtig")? Ich mache das gelegentlich in anderen Bereichen (Bühnenauftritte; im Schnitt 100,- alle paar Monate mal).
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Sind Sie aktuell kostenfrei familienversichert in der GKV, weil Student und unter 25? Wenn ja, müssen Sie nur darauf achten, dass Sie im Monatsdurchschnitt nicht über 375 € im Monat liegen, weil Sie sich sonst studentisch selbst versichern müssen zu knapp 80 € im Monat. Wenn Sie aber schon die knapp 80 € im Monat in die studentische GKV zahlen, ist ihr Vorhaben bei den Zahlenwerten unkritisch. Werkvertrag machen und als Kleinunternehmer ohne UST gegen Rechnung abrechnen. Das war's KV technisch.
-
Ich antworte mal nur zur Rentenversicherung: die fällt als Werkstudent sowieso an! Als Freiberufler nicht.
-
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort! Ich bin bereits über 25 und damit in der studentischen KV.
Nur zum Verständnis also: Ich nehme das Projekt an, lasse mir einen Werkvertrag ausstellen, der parallel zu meiner herkömmlichen Hiwi-Tätigkeit läuft, womit ich zwei Monate lang fast €700,- pro Monat verdiene. Und dies wirkt sich nicht auf meinen Status als Mitglied in der studentischen KV aus?
Gibt es noch weitere "Stolperfallen", muss ich z.B. Rentenversicherungsbeiträge entrichten, wenn ich auf diese Weise "zu viel" verdiene?
Tja, das kommt drauf an welchen Status die GKV Dir verpasst. Das kann Student oder selbständiger sein. Das musst du mit denen klären.