Frage von Rivolo, 3

Als Sportler eine Unfallversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen?

Welche Versicherung macht mehr Sinn für einen semiprofessionellen Sportler - eine BU oder einer Unfallversicherung?

Antwort
von billy, 2

Für einen ledigen Sportler könnte eine Unfallversicherung ausreichend sein, für einen Familienvater oder auch -mutter als Hauptverdiener womöglich noch Kinder steht die Absicherung der Familie und damit die BU zur Verdienstausfallsicherung ganz oben auf der Prioritätenliste.

Antwort
von GeorgeAvard, 2

Das kommt auch auf die berufliche Situation an aber generell würde ich eher zur BU raten da sie einen langfristigeren Schutz bei Invalidität bietet um den Lebensunterhalt aufzustocken.

Kommentar von mig112 ,

Sportlicher Bürohengst mit beim Sport ausgeschlagenem Auge und amputiertem Bein bekommt keinen Cent aus der BU und hat auf deinen Rat hin keine Unfallpolice.... DAS FINDEST DU OK!???

Antwort
von Niklaus, 2

Nichtsportler oder semiprofessionelle sollten ein Berufsunfähigkeitsversicherung und eine gute Unfallversicherung haben. Beide Versicherung sicheren unabhängige Risiken ab. sie sichern auch durch unterschiedliche Leistungen ab.

Antwort
von Candlejack, 2

Bei dieser Frage gibt es kein entweder oder, da beide Versicherungen völlig unterschiedliche Risiken absichern und Leistungen bieten.

Die BU sichert eine fehlende Leistungsfähigkeit im Beruf ab (90% Krankheit, 10% Unfall), die fehlendes Einkommen zur Folge hat und bietet eine monatliche Rente bis Ablauf/Rentenbeginn.

Die UV sichert die dauerhaften Folgen einer Invalidität aufgrund eines Unfalls ab und den daraufhin entstehenden, meist einmaligen Kapitalbedarf für gewisse Anschaffungen und Ausgaben. Nicht nur bis zur Rente.

Antwort
von Kevin1905, 2

Das ist keine Entweder-Oder-Frage.

Ich habe gerade ein Dejá-Vu, hab ich die Frage nicht gestern schon beantwortet. Die Antwort ist die gleiche, anhand der geringen Informationen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community