Frage von erikbruun, 189

Als Selbständiger unterwegs bei Kunden - kann man Verpflegungsmehraufwand steuerlich geltend machen?

Wenn man selbständig arbeitet (selbständiger Handelsvertreter) und über 8 Stunden hinaus unterwegs ist, kann man dann auch bei der Steuer Aufwendungen für Verpflegungsmehraufwand (Tagessätze ?) geltend machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance, 189

klar. Das geht. Diese Dienstreisen gibst du bei der Steuer an. Beachte die neuen Sätze und Regeln für Dienstreisen ab 2014.

Kommentar von vulkanismus ,

"gibst du bei der Steuer an". In der 4/3-Rechnung wäre besser. Und nicht die Nachweise vergessen !!

Antwort
von wfwbinder, 183

ab 8 Stunden Abwesenheit von der Wohnung 12,- Euro, entweder als Werbungskosten, oder als Betriebsausgaben. Je nach dem, was anliegt.

http://www.reisekostenabrechnung.org/verpflegungsmehraufwand-2014/

Kommentar von vulkanismus ,

Werbungskosten und selbständig ?

Kommentar von freelance ,

daher steht da ja auch noch Betriebsausgaben.....

Kommentar von wfwbinder ,

es war allgemein gemeint man kann es als Werbungskosten abziehen (nichtsselbständige Arbeit) oder Betriebsausgaben (selbständig).

Daher auch die Bemerkung,** je nach dem was anliegt.**

Kommentar von vulkanismus ,

Was heisst je nachdem? Er ist selbständig.

Kommentar von wfwbinder ,

Und wie viel haben hier schon irgendetwas geschrieben und hinterher war es anders. So ist es für jeden klar, das es bei selbständigen BA ist und bei abhängig Beschäftigten WK.

Kommentar von FREDL2 ,

@wfwbinder: gib Dir doch nicht soviel Mühe mit dem. Es ist nicht der Fragesteller, der nachfragt. Es ist ein Kniefiesel, der selber kaum mal eine brauchbare Antwort formuliert, andere jedoch ständig verbessern muss. So what.

Kommentar von vulkanismus ,

So manches muss verbessert werden, da die Fragesteller in die Irre geführt werden durch sog. Fachleute, welche auch noch Fragen beantworten, die nicht gestellt wurden.

Kommentar von FREDL2 ,

@vulkan...: die Mutter Teresa in Dir hat sich mir bislang nicht erschlossen.