Frage von zonicer, 6

Als Schüler Kosten für Kittel-Reiningung zahlen ?

Guten Tag :)

Ich bin derzeit Auszubildender in einer M(R)A-Schule (Röntgen, Nuklearmedizin etc.). Wir haben alle 3 Kittel bekommen, die wir auch nur im Haus reinigen lassen sollen. Das Haus ist an einem großen Krankenhaus geknüpft. Nun bekommen wir jedoch jährlich eine Rechnung von 74€ für die Bereitstellung sowie Reinigung der Kittel.

Da dies eine unentgeldliche Ausbildung ist, ist das sehr sehr viel für uns. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dies zu umgehen, zumindest einen Paragraphen, der mir erlaubt, die Kittel selbst zu reinigen und somit die Hälfte der Rechnung (bsp) zu sparen?

LG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von qtbasket, 6

Bei diesen Schulen, die an ein Krankenhaus angegliedert sind handelt es sich zumeist um private Lehranstalten mit einer eigenen Schulordnung - deshalb ist der Anspruch die Kittel der Schule in der hauseigenen Wäscherei reinigen zu lassen, legal, und auch der geforderte Betrag von 74 € jährlich erscheint angemessen. Geregelt ist das in einer Schulordnung, die mit Sicherheit von der Aufsichtsbehörde auch genehmigt wurde. Normalerweise werden diese Vertragsbedingungen Bestandteil des Ausbildungsvertrages, den du oder deine Erziehungsberechtigten unterschrieben haben.

Ich sehe da keine Möglichkeit die Kittel privat zu reinigen, im Gegenteil das könnte zu einem Ersatzanspruch führen. Du siehst das Geld, die Schule sieht allerdings den pfleglichen Umgang mit ihrem Eigentum - da du auch Patientenkontakt hast, kann das Krankenhaus eine Dienstbekleidung vorschreiben.

Antwort
von Niklaus, 6

Abgesehen davon, dass ich es für sehr kleinlich halte die Kittelreinigung bezahlen zu müssen, muss ich dir aber sagen, dass du die Kittel sicherlich nicht so reinigen kannst, wie es die Hygienevorschriften in einem Krankenhaus erfordern.