Frage von siegie, 7

Als Privatmann wieder an sein Geld kommen?

Wenn man als Privatmann Schulden eintreiben will, wie würdet Ihr vorgehen? Bin für jeden Rat dankbar.

Antwort
von imager761, 7

Das kommt darauf an, ob man überhaupt ein Darlehen beweisen könnte. Und eine vereinbarte Rück- oder Ratenzahlung ausblieb. Die meisten vergeben nämlich privat Geld, ohne sich darüber Gedanken zu machen bis sie es wiederhaben wollen :-(

Einen beweisliches Darlehen kann man dann zugangssicher (Einwurfeinschreiben) schriftlich fällig stellen (kündigen) und unter angemessener Fristsetzung zurückfordern und Mahnbescheid oder Zahlungsklage ankündigen, wenn die Frist nicht eingehalten würde.

Allerdings macht es wenig Sinn, hier vorschüssig einen Anwalt und Gericht(e) zu beschäftigen und damit seinem schlechten Geld noch gutes hinterherzuwerfen, wenn beim Schuldner nichts zu holen wäre.

G imager761

Antwort
von gammoncrack, 6

Ich würde den ganz legalen Weg über einen Mahnbescheid gehen. Das geht auch online.

Alternativ kannst Du Dich natürlich mit einem Plakat vor die Haustüre des Schuldners stellen. Das Plakat aber nicht zur Haustür richten.

Antwort
von Privatier59, 5

Ich weiß ja nicht, was Du jetzt hören willst. In einem Rechtsstaat ist die Justiz für das Beitreiben von Ansprüchen zuständig. Wer nicht selber mit der Justiz kommunizieren kann, nimmt einen Anwalt.

Inkassounternehmen der legalen Art kann man vergessen. Die schreiben Briefe und Schreiben kannst Du ja offenkundig auch.

Inkassounternehmen nach dem Stil von Moskau-Inkasso verlasssen gerne den zulässigen Bereich. Wer das macht, lernt als Gläubiger den Rechtsstaat erst richtig kennen.

Antwort
von mig112, 6

Das kommt auf die Beweislage und die Bonität des Schuldners an!

Gewinne ich rechtlich aber der Schuldner ist insolvent, verliere ich nicht nur die Streitsumme, sondern auch die Streitkosten.

Vergleiche ich mich wegen mangelhafter Beweislage, oder verliere gar, dann kann der Rechtsstreit leicht ein "Nullsummenspiel" werden.

Manchmal, bzw. gar nicht so selten, ist die Firma Moskau-Inkasso die beste Wahl... außerhalb des Rechts, aber dafür mit hoher Erfolgschance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten