Frage von Ruben2, 142

Als alleiniger Gesellschafter-Geschäftsführer meiner GmbH nutze ich seit Jahren einen Firmen-PKW, wie ist dies steuerlich zu behandeln?

Ich bin alleiniger Gesellschafter-Geschäftsführer meiner GmbH und nutze einen Firmenwagen. Es besteht eine Nutzungsvereinbarung zwischen mir und der GmbH zur Privatnutzung des PKW. Der geldwerte Vorteil der Privatnutzung kann über die 1% Regelung oder nach Fahrtenbuch berechnet werden. Bisher habe ich die Privatnutzung monatlich meiner GmbH überwiesen. Ich habe da mal gehört, dass das "Geld fließen" muss, also z.B. eine Verrechnung nicht möglich ist. Bei einer aktuellen Recherche habe ich aber gelesen, dass die Privatnutzung lediglich als geldwerter Vorteil zu versteuern ist. Beispiel: Neuwagen Listenprei 30000€ Brutto. Bei 1% Regelung also 300€ monatlich, die ich an mein Unternehmen überweise. So lief es bisher. Würde ich diese 300€ nicht überweisen, aber als Einkünfte zusätzlich zu meinem Gehalt angeben würde ich natürlich günstiger fahren. Allerdings hat man mir vor Jahren gesagt, dass das beim Gesellschafter-Geschäftsführer (im Gegensatz zu Angestellten mit Firmenwagen) so nicht möglich sei. Das "Geld müsse fließen"? Wie ist es denn nun?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Mikkey, 107

Das hat man Dir etwas Falsches erzählt.

Bei meiner GmbH ist der geldwerte Vorteil meines Wagens in den Neunzigern exakt so versteuert worden, wie bei einem Angestellten.

Von einem um 300€ unterschiedlichen Geschäftsführergehalt abgesehen besteht bei den beiden Abrechnungsweisen allerdings nach meinem Dafürhalten kein Unterschied.

Kommentar von Ruben2 ,

Hallo Mikkey,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich finden den Unterschied schon ziemlich groß.

Beispielrechnung A: Du verdienst 2000,-€, bei der 1% Regelung fallen 300€ monatlich an. Wenn ich diese 300 Euro an mein Unternehmen per Überweisung zahle, bleiben 1700,-€ übrig. Sagen wir mal der Steuersatz wäre 30% auf die 2000,-€, also 600€ Einkommenssteuer, bleiben von 2000€ - 600€ EkSt - 300€ 1%-Regelung 1100,-€ übrig

Beispielrechnung B: Den geldwerten Vorteil berechne ich als zusätzlich Einnahmen. Also statt 2000€ mtl. 2300€ mtl. Darauf dann 30% Steuern (Progression jetzt mal außer Acht gelassen) sind 690 €. Gleiche Rechnung wie eben, 2000€ -690€ EkSt. bleiben 1310€ Netto, also genau 210€ monatlich mehr.

Deshalb möchte ich ja wissen welche Möglichkeit die korrekte ist. Allerdings werde ich damit auch nochmal unseren Steuerberater löchern, wie es Wurzlsepp schon vorgeschlagen hat. Ich dachte halt hier bei Finanzfrage gibt es jemand der sagt, Moment, ganz klar, ich kenne das selbst, das ist so und so.

Aber danke für Deine Antwort Mikkey

Kommentar von Mikkey ,

Nochmal zu dem Vergleich:

Gehe mal in beiden Fällen von 2300 aus, in einem Fall werden 300 auf das eigentliche 2000-er Bruttogehalt draufgeschlagen und vom errechneten Netto wieder abgezogen.

Im anderen Fall werden von vornherein 2300 Brutto gezahlt (Kosten für die GmbH sind dieselben). Nach Auszahlung des (selben) errechneten Nettos werden von diesem 300 wieder zurückgezahlt.

Bei Deinem Vergleich vergleichst Du ein Bruttoeinkommen von 2300 mit einem von 2000, dabei kann für keinen der Beteiligten dasselbe herauskommen.

Antwort
von wurzlsepp6682, 100

auch wenn der Satz abgedroschen ist:

diese Frage beantworter der Steuerberater Deines Vertrauens ....

(und eine GmbH sollte, wenn schon Buchhaltung und Löhne selbst erstellt werden, für Fragen einen Steuerberater in der Hinterhand haben .....)

Kommentar von gammonwarmal ,
Kommentar von wurzlsepp6682 ,

Entschuldigung, ich wußte nicht, dass ich von Dir die Erlaubnis gebraucht hätte, um Antworten zu können ..

ich bin endgültig weg ....

Macht es gut ...

Du hättest stattdessen auch erklären können, warum Du dem einen antwortest und den anderen anmachst!

Aber wenn man das nicht erklären kann, meldet man sich eben ab. Der ein so, der andere eben so.

Kommentar von wurzlsepp6682 ,

1. mußt Du es mir überlassen, wem ich antworte und wem nicht

2. wen habe ich angemacht?

aber außer dumme Sprüche bei meinem Antworten habe ich von Dir bisher nix gelesen  .....

aber außer dumme Sprüche bei meinem Antworten habe ich von Dir bisher nix gelesen  .....

Aber sonstige Halluzinationen hast Du nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten