Frage von anlageSuche, 18

Alibaba geht an die Börse. Wie Aktien zeichnen beim IPO?

Alibaba geht an die Börse. Kann man hier in D auch die Aktien beim IPO zeichnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 7

Die Banken, die die Emission begleiten, sind ja genannt:

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1577552/000119312514250684/d709111df1a.h...

Frage doch bei einer davon in Deutschland nach, ob die Zeichnung des IPOs möglich ist.

Antwort
von MACDalchow, 5

Da das IPO von Alibaba an der NYSE stattfindet dürfte es schwer sein eine Zuteilung zu bekommen. Du kannst deinen Broker fragen on eine Zeichnung für das IPO möglich ist ( was aber auch nur bei den wenigsten deutschen Anbietern der Fall sein wird), aber auch dann müsstest du einen große Menge zeichnen um mit etwas Glück eine kleine Zuteilung zu bekommen (wenn dsa IPO wie erwartet läuft, läuft es anders als erwartet hast du dann die komplette Anzahl der gezeichneten Aktien). Erwartest du einen Sprunghaften Anstieg zum IPO dann lege dir doch lieber ein paar Stücke der "Mitbesitzer" von Alibaba (Softbank und Yahoo) ins Depot, diese dürften den Kursverlauf von Alibaba nach dem IPO zumindest anteilig widerspiegeln.

Antwort
von Privatier59, 4

Da die IPO in den USA stattfindet dürfte das bei deutschen Banken nicht gehen.

Antwort
von suedlaender, 3

Schon mal bei der eigenen Hausbank nachgefragt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community