Frage von Stupsi1, 64

ALG1 nach Altersteilzeit?

Bekommt man nach dem Ende der Altersteilzeit noch ALG1? Wer kennt sich da aus? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 52

Wer sich nach der Altersteilzeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt, für den kommt grundsätzlich die Versicherungsleistung Arbeitslosengeld I in Frage. Denn Altersteilzeitler sind arbeitslosenversichert und erwerben somit in der Altersteilzeit einen Anspruch auf ALG I.

Dauer: Wer aus der Altersteilzeit kommt, hat in der Regel einen Anspruch auf 24 Monate ALG I. Dies ist die Höchstdauer des Arbeitslosengeld-Anspruchs für 58-jährige und Ältere. ALG I wird maximal so lange gezahlt, bis der Bezieher Anspruch auf die reguläre Altersrente hat – derzeit also bis 65. Ab 2012 steigt mit der Regelaltersgrenze für die Rente auch die Altersgrenze für das ALG I an.

Quelle: http://www.biallo.de/finanzen/Steuern_Recht/altersteilzeit-was-kommt-danach-arbe...

Antwort
von karljosef, 44

Maximal 24 Monate geht die ALG1-Leistung!

Antwort
von Lissa, 40

Rein theoretisch hätte man einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1.

Nur rechnet sich dies nach dem halben Bruttogehalt, das man während der Altersteilzeit bekommen hat. Dabei bleiben die Aufstockungsbeträge außen vor.

Außerdem kann es sein, dass eine Sperrfrist verhängt wird.

Antwort
von alfalfa, 35

Wie sol denn das gehen. Erst aktive Altersteulzeit, dann passive Altersteilzeit und dann gesetzliche Rente. Wo passt da ALG I rein? Nö, du gehst nahtlos, ohne ALG I , in Rente.

Kommentar von Primus ,

Sorry, aber sieh Dir mal meinen Link an, liege ich damit falsch?

Kommentar von Primus ,
Kommentar von alfalfa ,

Du liegst richtig. Das war aber gültig vor 2010. mittlerweile sieht es anders aus - leider!

Kommentar von gammoncrack ,

Wäre aber nett, wenn Du dann auch einen entsprechenden Link dazu einstellen würdest.

Kommentar von Primus ,
Kommentar von gammoncrack ,

Hmm, meine Frage bezog sich aber auf den Kommentar von alfalfa. Ist Dein Link nun die Bestätigung seines Kommentars?

Kommentar von Primus ,

auf den Kommentar von alfalfa

Ich weiß, mein Kommentar sollte auch eigentlich unter dem von alfalfa erscheinen :-((

Kommentar von alfalfa ,

Ergibt sich aus § 1 Altersteilzeitgesetz und § 2 bzw 3. http://www.gesetze-im-internet.de/alttzg_1996/__1.html