Frage von jana1986, 37

ALG1 Fehlberechnung?

Hallo alle Zusammen! Ich hab eine Frage und zwar möchte ich einen Widerspruch schreiben. Ich weiss nur nicht wie ich das Fachgerecht formulieren kann und ob ich im Recht bin. Ich wurde zum 2.1. entlassen in der Probezeit. gemeldet habe ich mich auf dem Amt in der Zeit. den Termin für die Unterlagenabgabe war aber erst im Februar. In der Zeit habe ich meinen Dispo ausgereizt und zum 1.2. eine neue Stelle gefunden, alerdings auf 20Std Basis davor habe ich 40 Std gearbeitet. Jetzt erhalte ich nur auf 20std alg für januar nachträglich mit dem Vermerk ich stehe dem Arbeitsmarkt ja auch nur 20 Std zur Verfügung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TOPWISSENinfo, 37

Wenn Arbeitsamt mit 20 Std. argumentiert, solltest du die 40 Std. im Widerspruch erwähnen. Du solltest dir allerdings Nachweise besorgen, wann du dich gemeldet hast, denn sonst könnte das Amt im schlimmsten Fall vor Gericht meinen du hättest dein Antrag erst im Februar gestellt und diese würde dann als verspätete Meldung gelten. Dann bekämst du nicht mal die 20 Std.

Widerspruch einlegen ist nicht schwer, paar Sätze reichen aus wie z.B.:

"gegen den Bescheid vom xx lege ich hiermit Widerspruch ein.

Begründung: Mein Anspruch wurde mit 20 Std. berechnet, jedoch waren es in der Tat 40 Std."

Nur so als Beispiel :)

Antwort
von Primus, 31

Mit dem Antrag auf ALGI hast Du durch Deine Unterschrift bestätigt, dass Du dem Amt vollschichtig zur Verfügung stehst.

Das Arbeitslosengeld wurde Dir für die Zeit vor dem neuen Job gezahlt und hat dem entsprechend nichts mit dem neuen Job zutun.

Also ist es ganz wichtig für Dich, Widerspruch gegen diesen Bescheid einzulegen.

Begründe diesen Widerspruch damit, dass Du vollschichtig tätig warst und Dich ebenso auch  arbeitsuchend gemeldet hast.

Für die kurze Zeit der Arbeitslosigkeit steht Dir also auch das volle ALGI zu.

Antwort
von billy, 28

Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter. http://www.widerspruch.org/widerspruch-einlegen-beim-arbeitsamt/ 

Antwort
von jana1986, 23

Also leider wurde mein Widerspruch abgelehnt :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community