Frage von serendipity, 35

ALG II und Bafög

Hallo, ab welchem Zeitpunkt wird ALG II gestrichen, wenn jemand ein Studium beabsichtigt?
1. wenn jemand sich einschreibt, (z.B. Mitte August)? 2. wenn jemand das Studium aufnimmt (also z.B. zum 1.9.?) 3. wenn Bafög beantragt wird? 4. wenn Bafög bewilligt wird? 5. in dem Monat, wenn der 1. Bafög-Betrag überwiesen wird (kann 3 Monate nach dem Antrag sein, weil die Wartezeiten hier sehr lang sind)? Das JC sagte: sobald Anspruch auf Bafög besteht, wird komplett gestrichen, ganz egal, ob es erst 3 Monate später ausgezahlt wird.

Ich würde mich über eine konkrete Auskunft sehr freuen und bedanke mich schon jetzt recht herzlich für die Mühe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steeler, 17

ab welchem Zeitpunkt wird ALG II gestrichen, ...

Mit Beginn der Einschreibung, im Regelfall also mit Beginn des Verwaltungssemesters. Das heißt normalerweise also ab 1.4. oder 1.10. Manchmal beginnt ein Verwaltungssemester aber auch am 1.3. oder 1.9.

Kommentar von serendipity ,

Die Einschreibung findet ja in diesem Fall 3 Wochen vor Beginn des Studiums statt, also eingeschrieben wird um den 10. August, das Studium beginnt am 1. September. Das bedeutet also, dass man Ende August noch das volle ALG II bekommt und dann ab September gestrichen wird?

Kommentar von Steeler ,

Ab 1.9. betreibst Du offenbar eine förderungsfähige BAföG-Ausbildung und fällst somit ab 1.9. beim Alg II (grundsätzlich) raus. Ganz egal, ob, wann und ggf. wie viel BAföG-Förderung gewährt wird.

Es gibt JobCenter, die bei einer Zahlungslücke überbrücken und sich das "vorausgeleistete" Alg II vom BAföG-Amt dann wiederholen. Danach kannst Du ggf. fragen. Hundertprozentig mit rechnen würde ich aber nicht. Konzentrier' Dich besser darauf, jetzt schon den Förderungsantrag soweit wie möglich vollständig abzugeben und das BAföG-Amt nach Erhalt der Immatrikulationsbescheinigung um einen Vorschuss zu bitten. Ein Rechtsanspruch darauf besteht zu diesem Zeitpunkt wohl nicht, aber viele BAföG-Ämter machen es in einer Situation wie der Deinigen dennoch.

Na, vielen Dank, das sind ja mal ein paar wirklich gute Tipps....

Kommentar von Steeler ,

Gern geschehen.

Antwort
von ExpertTalk, 13

Hi,

normalerweise ist die Regelung, dass du kein ALG II mehr bekommst, wenn du eine Bafög-geförderte Ausbildung machst. Es gibt natürlich wie immer die Möglichkeit einen Härteantrag zu stellen. Dafür musst du aber mit deinem Jobcenter alles besprechen.

Ja, klar, ist ja auch richtig so, Bafög wird ja als Einkommen angerechnet genauso wie das Kindergeld auch. Aber es geht darum, dass Bafög wegen der langen Laufzeiten teilweise erst 3 Monate nach dem Antrag genehmigt und überwiesen wird. Aber von einem Härteantrag habe ich noch nie etwas gehört!? Ansonsten danke für Deine Auskunft.

Antwort
von VirtualSelf, 16

Das bedeutet also, dass man Ende August noch das volle ALG II bekommt und dann ab September gestrichen wird?

Ergänzend zu steelers korrekter Antwort: Nein!
Das Alg2 für August hast du Ende Juli bekommen; Ende August käme die September-Leistung und auf die hast du mutmaßliche keinen Anspruch mehr.

Stimmt, weiß ich inzwischen auch. Aber trotzdem danke ich Dir für Deine Auskunft.

Antwort
von HartzEngel, 9

ALG II wird gestrichen, ab da wo der Student einen Anspruch auf BaföG hat, das wird normalerweise der Monat sein in dem er das Studium aufnimmt. Daher ist es sehr wichtig, daß der Studierende das BaföG rechtzeitig beantragt, wenn er zu spät dran ist, wird das Jobcenter nicht überbrücken und dran denken, im August und September kommen jede Menge Anträge zum Amt und Urlaubszeit ist auch, die können auch nicht "hexen". Überigens gibt es - wenn das BaföG nicht reicht - einen besonderen Mietschuß nach § 27 Absatz 3 SGB II, den können Studenten bekommen.

Kommentar von Steeler ,

Überigens gibt es - wenn das BaföG nicht reicht - einen besonderen Mietschuß nach § 27 Absatz 3 SGB II, den können Studenten bekommen.

Studierende können ihn allenfalls dann bekommen, wenn sie bei ihren Eltern leben. Studierende, die nicht bei ihren Eltern leben, haben keine Chance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community