Frage von Robinio, 8

ALG II Kundiegung

Ich bin Auslender .Bin mit meiner Familie nach Arbeitsvertrag angekommen.Arbeitgeber hat mich nach 6 Monate gekundigt. Ich bin als ARbeitsuchende registriert.in Mienem Aufenthaltserlaubnis (Merktblatt0 steht, "Die Aufenthakterlaubnis erlischst bei Abbruch oder Beendigung der Taetigkeit" .Ich moechte gerne wissen ,ob ich recht habe ALG II zu bekommen?Mein Mann besucht integrationskurs. Kind geht zum Kindergarten. Ich suche aktiv nach neuen Arbeit.

Antwort
von HartzEngel, 8

Wie ich das sehe, erlischt Deine Aufenthaltserlaubnis, bei Abbruch oder Beendigung der Tätigkeit. Da Du gekündigt bist, ist die Erlaubnis zum Aufenthalt erloschen, das Ausländeramt wird Dich daher (nach Kenntnis der Kündigung) auffordern, das Land zu verlassen. Du kannst allerdings bis dahin versuchen einen neuen Arbeitgeber zu finden, jedoch mußt Du dann neu den Aufenthalt beantragen. Ich drücke Dir die Daumen. Als Ausländerin kannst Du nur Alg II bekommen, wenn Du Dich rechtmäßig in Deutschland aufhältst und auch zur Arbeit berechtigt bist.

Antwort
von Rentenfrau,

Leider gibst Du nicht an, aus welchen Land Du kommst. Denn wärest Du aus der EU, wäre alles relativ einfach. Da Du aber aus Deiner Aufenthaltserlaubnis zitierst, nehme ich an, daß richtig ist, was dort steht, dann müßtest DU aber aus einem sogenannten Dritt-Staat kommen. Zur Sicherheit kannst ja nochmal beim Ausländeramt nachfragen, die geben Dir sicher gern und korrekt Auskunft.

Antwort
von Juergen010,

Aus welchem Land kommt ihr? EU-Staat oder nicht?

Das ist in der Sache die entscheidende Frage, nach der sich das weitere Vorgehen und auch meine Antwort richtet.

Kommentar von Robinio ,

aus Georgien.

Kommentar von Juergen010 ,

oha, jetzt wird es kompliziert.

Seit ihr Spätaussiedler?

Falls ja, ist dieser Status offiziell festgestellt worden? Siehe auch hier: http://www.bva.bund.de/cln_101/nn_372236/DE/Aufgaben/Abt__III/Spaetaussiedler/sp...

Falls nein, dann hast Du ein gewaltiges Problem mit deinem Aufenthaltsstatus. Der muss auf jeden Fall geklärt sein, bevor du jedwelche Leistung aus dem deutschen Sozialsystem erhalten kannst.

Kommentar von Robinio ,

in Aufenthalterlaubnis steht "die Aufenthaltserlaubnis Erlischt bei Abbruch oder Beendigung der Taetigkeit"Aufenthaltstitel § 18 Abs.4 S.1 AufenthG.Habe ich recht eine Neue Arbeit zi finden?

Kommentar von Juergen010 ,

Das kannst Du versuchen. Aber selbst wenn Du eine neue Arbeit finden würdest, hätte das im ersten Schritt keine Auswirkungen auf deinen negativen Aufenthaltsstatus.

Faktisch hälst Du dich derzeit ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung in Deutschgland auf. Bei einer Polizei- oder Zollkontrolle würdest Du mit Sicherheit verhaftet und abgeschoben werden.

Tipp: Gehe zu einem Anwalt der sich mit Ausländerecht auskennt und lass diesen alle notwendigen Schritt einleiten. So musst Du vorerst nicht selbst bei der Behörde in Erscheinung treten und somit Gefahr laufen, verhaftet zu werden.

Wärest Du oder einer deiner Familienangehörigen Spätaussiedler (also deutschstämmig) sieht die Sachlage ganz anders, weitaus positiver, für dich aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community