Frage von findus, 244

Aktuellen Hausrat schätzen?

Meine Mutter hat seit 30 Jahren keine Anpassung ihrer Hausratversicherung vorgenommen, obwohl der Wert gestiegen ist. Sie hat Teppiche, Fernseher, mehrere Gemälde erworben. Wie geht man vor um den hausrat mal zu schätzen? Einen versicherungsexperten kommen lassen? Und wie die Wertsachen im Fall des Falles beweisen, im Falle eines Einbruchs?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 244

Um die nötige Versicherungssumme zu ermitteln, ist es notwendig, den Wert des eigenen Hausrats zu schätzen. Dies kann jeder selbst errechnen, oder aber die Versicherungsgesellschaft wendet eine Pauschalmethode an.

So kann der Versicherer beispielsweise pauschal 650 Euro je Quadratmeter Wohnfläche als durchschnittlichen Wert ansetzen, dann den Verzicht auf die Einrede der Unterversicherung erklären. Bei 80 Quadratmetern Wohnfläche bedeutet dies also eine Versicherungssumme von 52.000 Euro.

Im Schadensfall ersetzt der Versicherer den Schaden nur bis zur Höhe der Versicherungssumme.

http://www.vz-nrw.de/Hausratversicherung-Auf-den-Wert-der-Einrichtung-kommt-s-an

Antwort
von pasta, 187

das kann man selbst schätzen, denke ich. Man sollte den Wiederbeschaffungswert, nicht den Zeitwert ansetzen.

Ist man nach Ansicht der Versicherung unterversichert, kann es Probleme im Schadensfalle geben. Hier gibt es einen Richtwert: setzt man pro qm mindestens 650 Euro Versicherungssumme an, gibt es meist keine Probleme bei der Abwicklung.

Infos auch hier: http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/hausrat/hausratversicherung-wie-kund...

Antwort
von Niklaus, 158

Entweder die pauschale Versicherungssumme wählen Versicherungssumme= 650 €/m²x Anzahl (m²) oder du lässt dir von der Gesellschaft ein Formblatt schicken zur Erfassung deines Hausrates. Bewerten musst du allerdings selbst. Deshalb geht das auch ganz einfach mit einem Excel-Sheet oder einem Blattpapier und einem Bleistift,

Antwort
von althaus, 134

Den Hausrat kann man doch selbst schätzen. Was der Kram wert ist weiss man doch selbst am besten. Nachweisen kann man das mit Rechnungen. Also Excel Tabelle anlegen und eines nach dem anderen auflisten. So habe ich das auch gemacht.

Kommentar von blnsteglitz ,
der Kram

nana- lass das nicht deine Frau lesen......

;-)))

Antwort
von Patrizia425, 124

Am besten ist es sich eine Checkliste vorzubereiten. Es ist wichtig die Rechnungen parat zu haben. Oder die Mutter weis wie viel Geld sie jeweils ausgegeben hat. Dann geht ihr Gegenstand für Gegenstand durch und aktualisiert die Liste. Doch Vorsicht...auch wenn Gemälde gekauft wurden, müssen diese nicht unbedingt einen hohen Wert haben. Idielle Werte werden von der Versicherung nicht übernommen. Mehr Informationen zu diesen Thema gibt es auch auf http://www.haftpflichtversicherung-testberichte.de/2014/05/03/hausratversicherung-test-2014/ .