Aktienverkauf über Bank - wie lange dauert das?

2 Antworten

Was meinst Du mit beauftragt? Das ist eine Sache von Sekunden, wenn -ja wenn- Handel in der jeweiligen Aktie in den gewünschten Stückzahlen zu den gewünschten Konditionen stattfindet. Deine Frage ist mithin nicht zu beantworten weil Du wesentliche Dinge nicht erwähnst.

Wenn eine Order manuell oder telefonisch an die Bank gegeben wird, dauert es etwas, bis diese eingegeben ist. Man gibt dabei idealerweise auch ein Verkaufslimit an, d.h. einen Mindestpreis, den man erzielen will. Stehen für diesen preis genügend Käufer zur Verfügung, wird die Order ausgeführt.

Wird die Order online eingegeben, so ist sie unmittelbar aktiv, d.h. kann auch theoretisch in Bruchteilen einer Sekunde ausgeführt sein.

Nach Ausführung der Order steht der Erlös abzüglich ggf. zu entrichtender Steuern auf Gewinne normalerweise zwei Tage später auf dem Konto zur Verfügung. Diese zwei Tage gelten auch dann, wenn die Buchung schon früher erfolgt. Die Wertstellung ist Transaktionstag plus zwei Bankarbeitstage.