Frage von thorrinator, 456

Aktienkauf für Dummies

Hallo, habe eine allgemeine, rein logikmäßige Frage zum Aktienkauf und zwar wie folgt:

Ich kaufe bsp. 50 Aktien der XY AG bei einem aktuellen Kurs von 15,50 €. Diese verkaufe ich anschließend bei einem Kurs von 16 wieder weiter. Über meinen Broker fallen pro Verkauf+Kauf jeweils 6,90 € Transaktionsgebühren an.

16 * 50 - 15,5 * 50 - 6,90*2 = 11,20 € => 11,20 € Gewinn durch so einen simplen Schachzug?

Irgendwie erscheint mir diese Rechnung ein wenig zu "pump" bzw. einfach. Kann das "Geld erzocken" an der Börse so einfach sein oder habe ich irgendetwas wichtiges außer Acht gelassen? Korrigiert mich bitte, ich möchte den Vorgang des Aktienkaufes besser verstehen...

Liebe Grüße

Support

Liebe/r thorrinator,

finanzfrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise gegoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter: http://www.finanzfrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von gandalf94305, 456

Klar. Das ist so einfach. Wenn der Kurs dann bei 14 EUR steht, lautet die Rechnung

14,00 * 50 - 15,50 * 50 - 6,90 * 2 = -88,80 EUR Verlust

SO einfach ist es, hier auch Verluste einzufahren.

Daher ist eine Investition in Aktien immer eine Frage des Risikomanagements. Dafür gibt es verschiedene Strategien, z.B.

• Diversifikation (durch ein umfangreiches Portfolio oder durch Fonds/ETFs)

• Stockpicking (gezielte Auswahl von Aktien mit potentiell positiver bzw. überdurchschnittlich guter zukünftiger Entwicklung)

• Absicherungen (Strategien zur Begrenzung und Kompensation von Verlusten z.B. durch Hebelprodukte)

• Beobachtung und laufende Neubewertung der Aktien (resultiert dann darin, daß man die Positionen weiter hält, aufstockt, reduziert oder ganz auflöst)

Im Prinzip ist es einfach. In der Realität gibt es ein paar Hindernisse :-)

Besorge Dir dieses Buch und lies es mal gründlich - auf Deutsch oder Englisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Intelligent_Investor

Antwort
von Privatier59, 395

Du stehst wirklich am Anfang Deiner Anlegerkarriere. Das Problem bei der Sache ist, die Aktien zu finden die im Kurs steigen. Laß Dich nicht von der Entwicklung der jüngsten Vergangenheit blenden. Da hätte sich auch der berühmte Blinde mit Kröckstock an der Börse reich machen können. Nur hätte der nicht gesehen, wann und wo der Wind dreht.

Ich kann mich noch genau an die Zeiten des Neuen Marktes erinnern, wo Hinz und Kunz an der Börse Geld scheffelten. Vielen davon kurz darauf wieder verspielt weil sie meinten, das würde ewig so weiter gehen. Statt sich von den nun faul gewordenen Goldeiern zu trennen und das erspekulierte Vermögen für ein paar Jahre zu Mickerzinsen -dafür aber sicher- aufs Sparbuch zu legen haben sie zugeschaut wie das Depot permanent gen Südpol sauste.

Also laß die Rechenspielchen und pauke lieber was in Anlagestrategie.

Antwort
von vulkanismus, 356

Wäre besser, Du würdest die Richtlinien verstehen.

Eine Finanzfrage ist das nicht. Sowas kann man erlernen und ergoogeln.

Antwort
von phillipp, 281

Ehrlich gesagt halte ich nichts von diesen Aktien. Ich meine man muss doch wirklich Ahnung haben wenn man da was verdienen will. Ich zum Beispiel investiere in binäre Optionen. Da muss man zwar auch auf das Geld warten aber man hat paar Chancen mehr.

Ich bin seit knapp 3 Monaten dabei und bin seitdem zufrieden :) Hatte bei meiner Suche auch [...] Werbung vom Support gelöscht

Ich kann dir auch nur empfehlen, dass du weiterhin nach Infos suchst und dann halt am Ende guckst - was passt und was eher nicht.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe/r phillipp,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deinem Beitrag wurde daher gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community