Frage von Anton02, 59

Aktiengesellschaft ohne Asset?

Ich habe Aktien von einer Aktiengesellschaft in den USA die vor kurzen ihr Asset verkauft haben soll. Normaler weise dürfte dann die Gesellschaft schließen. Aber es gab dazu bisher keine Meldung und die Aktien werden noch gehandelt. Die Website ist auch noch vorhanden sowie auch auf Facebook. Es wird auf keine Mail geantwortet und ans Telefon geht auch keiner mehr ran. Falls die Firma nicht mehr existiert, wäre da nicht eine Meldung vorher fällig, bzw. wieso können dann auch noch die Aktien gehandelt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 46

Solange die Aktiengesellschaft ein Eigenkapital hat, muss sie auch ein Asset haben. Die linke Seite der Bilanz heißt nicht umsonst "Assets" (=Aktiva).

Wenn die Gesellschaft etwas von den vorhandenen Assets verkauft, dann hat sie anschließend als Asset Forderungen und/oder Bankguthaben und/oder Kasse. Nix haben, geht nicht.

PS: Natürlich können beim bzw. nach Assetverkauf auch Schulden getilgt werden. Dann verkleinert sich die Bilanzsumme.

Kommentar von Anton02 ,

Ja wenn aber alles Asset verkauft wurde, was dann? Hier mal einen Auszug: 

The Secured Party will offer for sale at public auction all right, title and interest of XXXXXXXXXXX, Inc. (the "Debtor") in certain personal property owned by the Debtor, including license agreements, contracts, inventory, and IP used for bar code readers on smart phones, and to create QR codes for advertisements and the compilation of information based on code scans.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Zabezpieczonej Party będzie oferował do sprzedaży na aukcji publicznej wszelkie prawa, tytuły i udziały w XXXXXXXXXXX, Inc. (zwanej dalej "dłużnik") w niektórych mienia osobistego należącego do dłużnika, w tym umów licencyjnych, umów, inwentaryzacji i IP używany do kodu kreskowego czytelnicy na smartfony oraz tworzenie kodów QR na reklamy i gromadzenie informacji na podstawie skanów kodu.

Kommentar von EnnoWarMal ,

I okuphephile Party ziyonikela ukudayiswa endalini yomphakathi kulungile, isihloko kanye nesithakazelo XXXXXXXXXXX, Inc. (the "okweletayo") e impahla ethile siqu owned by okweletayo, kuhlanganise izivumelwano ilayisensi, izivumelwano, yokusungula, futhi IP esetshenziselwa ikhodi ibha abafundi amafoni smart, futhi ukudala QR amakhodi for izikhangiso kanye tekuhlelwa kwemisebenti ulwazi esekelwe ikhodi scan.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Дар таъминшуда Ҳизби барои фурӯш дар моликияти шахсии муайяни моликияти қарздор, аз ҷумла созишномаҳо иҷозатнома, шартномаҳо, инвентаризатсияи пешниҳод дар савдои оммавӣ тамоми ҳуқуқ, унвон ва ҳавасмандии XXXXXXXXXXX, Inc. (ба «қарздор»), ва IP истифода бурда мешавад, барои рамзи Бар хонандагон оид ба телефонҳои интеллектуалӣ ва барои эҷоди рамзҳои QR барои реклама ва ба тартиб додани иттилоот дар асоси Технологияи аз Рамзи.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Nur für den Fall, dass hier englisch-, polnisch-, suahelisch- oder tadschikischsprachige Leser mitlesen.

Ich selber bevorzuge deutsch.

Kommentar von Anton02 ,

Ist ja auch eine USA Firma und da wird englisch gesprochen bzw. geschrieben.

Kommentar von LittleArrow ,

Anton02,

Du hast die englische Information falsch verstanden. Es ist die Rede von "all right, title and interest ... in certain personal property", also nur einem bestimmten Teil der Assets.

Beispiel Verkauf eines PKW: Es wird nicht nur das Ding PKW verkauft, sondern auch das Eigen- und Besitztum.

Kommentar von Anton02 ,

Danke, du hast mir sehr geholfen.

Kommentar von LittleArrow ,

Bitte schön, Anton02:-)

Antwort
von wfwbinder, 18

Nach Deinem eingestellten Text soll ja das vor allem immaterielle Vermögen öffentlich versteigert werden.

Wenn aus den Einnahmen die Schulden bezahlt werden, wird das restliche Geld eben auch das Restvermögen sein.