Frage von Faisal, 7

Aktienfonds Welt und Aktienfonds Europa - welches ist die bessere Option?

Welches ist die bessere Option für ein sicheres und breit gestreutes Anlagenportfolio - Aktienfonds Welt oder Aktienfonds Europa?

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Aktienfonds & Fonds, 5

Willst Du lieber Kekse oder Schokolade? Hmm...

Als Bürger in der EUR-Zone wird man den Schwerpunkt des eigenen Portfolios natürlich im EUR-Raum und der EUR-Währung legen. Dennoch sollte man diversifizieren, um auch andere Regionen einzubeziehen. Sogenannte "globale" Aktienfonds meinen meist "globale Industrieländer" und orientieren sich am MSCI World, der ca. 60% Nordamerika enthält. Sie sind damit nicht wirklich global, da sie die Emerging/Frontier Markets ausblenden. Nur wenige globale Aktienfonds sind wirklich global.

Berücksichtigt man dies, kann man eine einfache Mischung aus den einzelnen Regionen herstellen, z.B. 30% Aktienfonds Europa, 30% Aktienfonds global, 20% Aktienfonds Emerging Markets und 20% eines anleihelastigen europäischen oder globalen Mischfonds. Das läßt sich auch in eine einfache Sparplananlage transformieren.

Ich würde daher nicht die Frage als "entweder... oder" sehen, sondern als "sowohl... als auch". Man sollte Europa, Welt (Industrieländer) und Emerging Markets gleichermaßen berücksichtigen.

Antwort
von nudel77, 4

je mehr Regionen, je mehr Branchen ein Fonds abdeckt, desto sicherer ist er. Damit würde ich hier auf Aktienfonds Welt tippen. Nur: man sollte sich auch die Zusammensetzung ansehen, um Klumpen- oder Währungsrisiken zu erkennen.

Oft sind bei Aktienfonds Welt US-Werte stark gewichtet.

Antwort
von GeoffHarper, 2

Wenn du z.B vor einem hohen US Anteil in deinen Anlagen zurückschreckst dann sind die Aktienfonds Europa die bessere Wahl. Aktienfonds Welt gelten allgemein als noch stabiler, da sie mehr Regionen und Währungen abdecken.

Antwort
von gurusucher, 1

Das kommt auf den Fonds an. Ich persönlich lieber breit gestreut in Welt investieren.

Antwort
von Niklaus, 1

Welt und Europa. Zusätzlich vielleicht auch noch USA

Antwort
von althaus, 1

Ich würde mich für den Fonds entscheiden der sich besser entwickelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community