Frage von Babalu, 2

Aktienfonds DWS Deutschland - gute Wahl?

Hallo, ich möchte 10.000 Euro in einen Aktienfonds investieren. Mit wurde der DWS Deutschland empfohlen. Mich interessieren Eure Meinungen zu diesem Fonds. danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, Community-Experte für Aktienfonds, 2

Der Fonds an sich ist ok, jedoch stellt sich natürlich die Frage, was sonst noch in Deinem Portfolio liegt.

Wenn dies der einzige Fonds sein soll, den Du halten möchtest, dann ist das IMHO keine gute Wahl. Da wäre eine Mischung mit einem globalen und einem europäischen Fonds sinnvoller, d.h. vielleicht 5.000 EUR in einen globalen Mischfonds, 2.500 EUR in einen europäischen Aktienfonds und meinetwegen 2.500 EUR in den DWS Deutschland als persönliche Übergewichtung des deutschen Markts.

Wenn Du weitere Fonds bereits im Portfolio hast, dann solltest Du sehen, mit welchen Anteilen bereits europäische bzw. deutsche Märkte vertreten sind. Hast Du beispielsweise 30.000 EUR in anderen Fonds und kaufst nun 10.000 EUR Aktien Deutschland dazu, wäre das ein IMHO zu starkes Übergewicht für den deutschen Aktienmarkt.

Mit anderen Worten: ja, man kann den Fonds kaufen, sollte jedoch bei einem Kauf nicht die Grundprinzipien einer Diversifikation vernachlässigen. Einfach nur einen DWS Deutschland im Portfolio zu halten, da der gut klingt, ist Unsinn und riskant.

PS: Natürlich sagen die Propheten, daß der DAX bei 9.600 Punkten stehen kann... KANN, nicht **MUSS*. Und da liegt genau der Haken. Vielleicht laufen demnächst ja die USA besser oder vielleicht manche Emerging Markets oder vielleicht kommt Europa wieder als großer Binnenmarkt groß raus? Man weiß es nicht. Man kann daher nur auf alle Pferdchen gleichzeitig setzen und beobachten.

Antwort
von Niklaus, 2

Ohne deine anderen Kapitalanlagen zu kennen, kann man hier nur schwerlich einen Rat. erteilen.

Folgende Fragen solltest du dir stelle und beantworten.

  1. Was ist das Ziel der Anlage?
  2. Welcher Anlagezeitraum ist geplant?
  3. Welchen Anteil am übrigen Vermögen hätte die neue Anlage?
  4. Wie ist das persönliche Verhältnis zu Chance und Risiko?

Dieser Fonds ist ein Länderfonds und ist damit riskanter als ein internationaler Fonds. Das solltest du wissen. Länderfonds sind immer nur als Beimischung in ein gut sortiertes Portfolio zu verwenden.

Antwort
von volksbanker, 2

Aktienfonds sind zurzeit sicherlich keine verkehrte Wahl - allerdings musst du dir dem Risiko bewusst sein.

Der DAX steht aktuell bei rund 8000 Punkten - Experten der DZ-Bank sagen für Mitte 2014 einen Stand von 9600 Punkten voraus. Sofern man daran glaubt, so ist ein Kauf dieses Fonds zu überlegen.

Allerdings musst du den Ausgabeaufschlag berücksichtigen, ebenso sollte der Fonds zu deiner Risikoklasse passen.