Frage von noIdeaX, 11

Aktienanleihen riskant oder gute Anlage?

mit Aktienanleihen hatte ich bisher nichts zu tun. Nun habe ich eine Anzeige gelesen zu folgenden Aktienanleihen:

  • Allianz - WKN DT1KQM - 8%
  • Bayer - WKN DT174D - 7,5%

Sind das riskante Papiere? Oder kann man damit wirklich eine so hohe Rendite machen - und das bei Blue Chips???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance, Community-Experte für Aktien, 10

was heisst riskant? Du solltest das Produkt verstanden haben. Die 7,5 oder 8% gibt es nicht auf jeden Fall.

Das Produkt ist ein Derivat, keine Aktie, keine Anleihe. Es unterliegt der Bonität des Emittenten. Im Pleitefall ist das Geld vermutlich weg.

Wenn du das Produkt nicht verstanden hast, lass die Finger davon.

Antwort
von LittleArrow, 8

Du findest hier mehr zu diesem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Aktienanleihe

8 % bei Allianz-Aktienanleihe sind übrigens keine Rendite, sondern eine Nominalverzinsung. Die Rendite liegt momentan bei ca. 6 % p.a., da der Börsenkurs bei 101,30 % liegt.

Das Emittentenrisiko Deutsche Bank kann man auf die Laufzeit bis 23.12.14 als gering einstufen. Aber das Risiko aus der underlying Allianz-Aktie ist schon etwas hoch, dass sie die unter die Marke von € 124 fällt.

Antwort
von Privatier59, 10

Hast Du das Produkt eigentlich verstanden? Wenn der Aktienkurs unter den in den Ausgabebedingungen genannten Wert fällt, bekommst Du statt Geld Aktien ausgeliefert. Der Verlust wird dann eventuell enorm sein.

Kommentar von noIdeaX ,

verstanden? Noch nicht. Ich finde die Erklärungen ein wenig kompliziert.

Aber ich sehe: das ist so einfach nicht mit den >7%

Kommentar von Privatier59 ,

Mit Aktienanleihen haben sich schon viele Anleger ruiniert. Bei den derzeit so unsicheren Märkten würde ich die Finger davon lassen.

Kommentar von noIdeaX ,

danke für die offenen Antworten. Ich werde es lassen.

Antwort
von Angelsiep, 10

Aktienanleihen sind Wetten darauf, dass die Aktien zu einem festgesetzten Termin einen bestimmten Kurs haben.

Kommentar von LittleArrow ,

zu einem festgesetzten Termin *einen bestimmten Kurs haben*

Da(s) mußt Du noch etwas das bzw. Dein Produktverständnis Nacharbeiten.

Antwort
von althaus, 9

8% und 7,5%. Das ist der Hammer. Wer da nicht zugreift. Schon das Informationsdatenblatt dazu gelesen? Vor allem das Kapitel "Risiko"? Wenn Du damit einverstanden bist, dann kaufen!

Antwort
von billy, 2

Riskant