Frage von rateMal,

Aktien von IT-Firmen beimischen. Apple. Microsoft.

ich will Aktien aus dem IT-Sektor beimischen in mein Depot. Mir fallen sofort die (Ex-)Rivalen ein: Apple und Microsoft. Welche der beiden bevorzugen? Alternativen?

Hat hier jemand Aktien aus dem Sektor, die empfehlenswert sind? Ich suche keine kleinen Firmen, sondern eher Blue Chips oder Midcaps.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305,

Ich würde einen Dienstleistungskonzern wie IBM nehmen, da dort weniger die Abhängigkeiten von einer bestimmten Hardware und Software bestehen, sondern vor allem Dienstleistungen im Vordergrund stehen.

Tech-Aktien (auch Apple oder Microsoft) würde ich maximal mit 1,5% dem Portfolio beimischen, um das Risiko in Grenzen zu halten. Schau Dir den Franklin Technology Fund oder den DNB Technology Fund an.

Kommentar von rateMal ,

das mit dem Fonds ist ein interessanter Ansatz. Und guter Tip!

Antwort
von obelix,

Microsoft ist ein Riese, dessen Aktienkurs sich nicht mehr stark bewegt. Heute wird es Quartalszahlen geben, dann wird man sehen, wie sich das neue System Win 8 verkauft. Hier gibt es wenig gute Nachrichten.

Bei Apple ist die Frage, wie innovativ die Firma bleibt. Die Produkte Apples hängen stark vom jeweiligen Trend ab. Kommen keine neuen Produkte oder bleibt Innovation aus, kann der Kurs noch weiter sinken.

MS ist die sicherlich unspannendere Aktie, Apple hat mE mehr Potential, aber auch Risiken.

Ich würde noch weitere Firmen der Branche ansehen. Wie wäre es mit IBM oder Accenture. Hier geht es um viel um Beratung, weniger um Produkte.

Antwort
von althaus,

Weitere aussichtsreiche Aktien findest Du in meinem Tipp: http://www.finanzfrage.net/tipp/auch-aus-dem-high-tech-bereich-gibt-es-aktien-di...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten