Frage von Aktiendoedel, 7

Aktien mit Minus im Depot - Anschaffung in 2008

Hallo, auch ich habe mal eine Frage. Ich habe noch diverse Aktien im Depot, die ich in 2008 angeschafft habe und die stark im Minus sind.

Ich habe diese Aktien nun gerade in mein aktuelles Depot übertragen lassen.

Nun meine Frage: Kann ich die Aktien verkaufen und die Verluste werden mit Gewinnen verrechnet? Meines Wissens nach geht das nicht, aber sind die Verluste dann für mich völlig nutzlos? Oder kann man da noch irgendwas Sinnvolles machen?

Danke für eure Antworten!

Antwort
von gandalf94305, 5

Da die Verluste der Altbestände nicht innerhalb der Spekulationsfrist realisiert wurden, sind nun Gewinn oder Verlust aus diesen Positionen grundsätzlich heute steuerirrelevantes Privatvergnügen.

Was meinst Du mit Immobiliengeschäften? Wann wurde eine Immobilie gekauft, wann verkauft? Hast Du die Immobilie vor dem Verkauf noch selbst bewohnt? Ging diese Immobilie durch Erbschaft in Deinen Besitz über?

Antwort
von asleben, 5

Zitat: "Ich habe diese Aktien nun gerade in mein aktuelles Depot übertragen lassen."

Damit hast du die Verluste bereits realisiert! und die sind steuerfrei. Insbesondere dann wenn der übertrag von einer Bank zur anderen stattfand. Evtl. kannst du was retten, wenn die beiden Depot bei der gleichen Bank waren, aber auch nur, wenn die Depotinhaber gleich waren.

Bei einem Depotübertrag werden die Wertpapiere zum am Buchungstag gültigen Tageskurs neu eingebucht.

Kommentar von Rat2010 ,

Das ist Unsinn! Die historischen Anschaffungskosten werden mit übertragen.

Antwort
von obelix, 5

die Aktien, die du vor 2009 gekauft hast, unterliegen der alten Gesetzesregelung, bei der es die Spekulationsfrist von 12 Monaten gab. Diese ist überschritten und damit sind Gewinne steuerfrei und Verluste haben keine steuerliche Relevanz.

Antwort
von NasiGoreng, 2

Diese Altverluste aus der Zeit vor 2009 können heute nicht mehr steuermindernd mit irgendwelchen steuerpflichtigen Einnahmen verrechnet werden. Dafür sind aber auch Altgewinne aus dieser Zeit bei Realisierung heute steuerfrei.

Kommentar von Aktiendoedel ,

Also bringen mir die Verluste garnichts mehr? Was ist mit der Verrechnung aus Immobiliengeschäften?

Kommentar von NasiGoreng ,

Lies meinen ersten Satz. Es geht nichts mehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten