Aktien: Für welchen Zeitraum gelten Analysteneinschätzungen? 3/6/12 Monate?

3 Antworten

zu jedem gut formulierten Ziel gehört die Angabe eines Zeitpunkts. Menschen, die angeben wann sie ihr Ziel erreicht haben, sind in der Regel erfolgreicher. Beispiele: "ich möchte mein Studium in zwei Jahren abgeschlossen haben", "ich möchte mit 65 Jahren in Rente gehen."sie Ich frage mich warum solch eine Regelung für Analysten nicht auch gelten sollen. Wenn ein Analyst keinen Zeitpunkt angibt, ist seine Prognose meines Erachtens ungenau. Trotzdem gestehe ich zu, dass eine Prognose für den Zeitpunkt sehr schwierig ist. Niemand kann eben in die Zukunft schauen.

Gelten Analystenaussagen überhaupt irgendwie längerfristig? :-)

Normalerweise werden Kursziele auf 12 Monate ausgelegt, in selteneren Fällen auch auf 24 Monate, bis zum aktuellen Jahresende oder bis zur nächsten Hauptversammlung. Dann wird das jedoch explizit genannt.

Kursziele halte ich persönlich für den kaffeesatzleserischsten Teil von Analystenberichten überhaupt, da hier sehr viele Annahmen über den Stand des Unternehmens, die Unternehmensstrategie, die Marktentwicklung, die Entwicklung von Kundensegmenten und vieles mehr eingehen. Das sind bestenfalls Schätzungen, auch wenn sie einen wissenschaftlichen Namen wie Discounted Cash Flow und andere tragen. Letztendlich kann man mit den angenommenen Zahlen ein Modell rechnen, aber die Wahl der Annahmen, die Wahl des Modells und die Schlüsse enthalten wesentliche subjektive Anteile und machen Ergebnisse dadurch nicht genauer.

Schaust Du z.B. auf finanzen.net nach den Fundamentalanalysen, so bekommst Du diverse Kennzahlen, auf deren Basis man einiges rechnen könnte. Auch werden dort gewisse Unter- oder Überbewertungen angezeigt. Ein unterbewertetes Unternehmen muss jedoch nicht kurz-, mittel- oder langfristig eine bessere Entwicklung als der Markt zeigen, denn wenn der Markt das Unternehmen oder dessen Branche oder dessen Land nicht mag, wird nicht viel passieren.

In diesem Sinne würde ich Analystenberichte generell nur für sehr liquide Werte akzeptieren und dann auch nur als ein weiteres Indiz für die mögliche Richtung. Kursziele sind auf Hypothesen basierte Hypothesen. Sorry.

Das ist nicht immer so und üblicherweise wissen sie das selbst nicht.

Ein Analyst nimmt sich einen Wert vor und stellt fest, dass er über- oder unterbewertet ist. Er schreibt das in seine Analyse rein und gibt den Wert an, zu dem die Aktie seiner Ansicht nach angemessen bewertet wäre, wenn alles normal weiterläuft. Das kann eintreffen oder nicht aber einen Zeitrahmen hat er nur, wenn er ihn auch angibt.