Frage von Klauxs, 7

Air Berlin

Das Eigenkapital von Air Berlin liegt im minus und die Schulden sind erdrückend. Warum ist die Firma nicht schon längst insolvent?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 3

Ein negatives Eigenkapital per se ist noch kein Grund für eine Insolvenz, denn das ist nur eine bilanzielle Rechnung. Die Verpflichtungen des Unternehmens sind höher als das vorhandene Vermögen. Das ist leicht möglich, wenn man in das operative Geschäft große Investitionen einbringen muß, um die weitere Zukunft zu planen, bevor jedoch der Return über Umsätze schon kommt. Das Unternehmen hat weiterhin einen akzeptablen Cashflow und verfügt über Liquidität.

Etihad brachte ja schon Geld zu Air Berlin und hält eine große Position Wandelanleihen. Damit und mit den Finanzspritzen jetzt gegen Jahresende sollte Air Berlin einen Neuanlauf zur Restrukturierung antreten können, um beispielsweise unprofitable Strecken zu reduzieren und stärker das Ferienfliegerangebot auszubauen. Einen Gewinn hat Air Berlin auch im letzten berichteten Quartal erreicht, wenn auch in Tendenz schrumpfend.

Etihad braucht Standbeine in Europa und da kommen Air Berlin und Alitalia ja gerade recht. Nur auf diese Weise kann Etihad den Zubringerdienst über Abu Dhabi für Asien, Middle East und Afrika auch für Europäer effektiv anbieten.

Darum: Air Berlin ist ein Wackelkandidat, wenn sie es aber nicht dumm anstellen, können sie über ihr Kerngeschäft und die Liaison mit Etihad einiges an Volumen vom Markt abschöpfen, um deutlich profitabler dazustehen als heute.

PS: Und ja, ich fliege immer noch lieber mit Air Berlin als mit Germanwings.

Antwort
von Primus, 1

Ich schätze mal, dass sie sich durch die Stornierung der 33 Boings im Wert von ca 4 Milliarden Euro weiterhin über Wasser halten werden.

Antwort
von wfwbinder, 1

Erstens sind die Schulden nicht erdrückend (da habe ich schon ganz andere Bilanzen gesehen), zweitens werden die stille Reserven haben und drittens gibt es bestimmt Patronatserklärungen.

Im Zuge von Sanierungen werden nun mal Täler durchschritten.

Kommentar von gandalf94305 ,

Stichwort: Etihad Airways :-)

Antwort
von billy, 1

Weil die Anteilseigner sich noch in Geduld üben.

Antwort
von TOPWISSENinfo, 1

Das Eigenkapital von Air Berlin liegt im minus ...

Ich habe viele Bilanzen gesehen, auch von den insolventen Unternehmen, aber auch die hatten ihren EK nicht im negativen Bereich. Ist das denn überhaupt möglich?? BWL habe ich leider nicht studiert :)

Kommentar von ffsupport ,

Liebe Mitglieder,

da es leider in den Kommentaren unsachlich wurde, haben wir diese entfernt. Ich möchte alle bitten, sachlich zu diskutieren. Für persönliche Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten gibt es bessere Austauschmedien, wie bspw. Privatnachrichten, Emails oder das persönliche Gespräch. Hier in den Antworten und Kommentaren sollte es jedoch darum gehen einen Sachverhalt aufzuklären bzw. Rückfragen zu stellen.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

Kommentar von gammoncrack ,
BWL habe ich leider nicht studiert :)

Klar!

Antwort
von Zitterbacke, 1

Ich habe manche Flüge mit denen getätigt , und immer pünktlich gezahlt .

An mir liegt es nicht .

Gruß Z... .

Kommentar von Primus ,

Ich auch ;-))))))

Kommentar von gammoncrack ,

Ich noch am Freitag. Und da gab es sogar noch ein Brötchen :-))

Kommentar von Primus ,

Im Oktober gab`s dazu noch Kaffee und Limo ;-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community