Frage von CONSULTER95,

AG - Kurswert, Nennwert?!

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Börse und ich verstehe nicht, in welchem Zusammenhang Kurswert und Nennwert einer Aktie stehen.

Zum Beispiel liegt die Aktie der HOCHTIEF AG heute bei 53,02 und ist um 0,25% angestiegen. Was bedeutet das jetzt für mich oder für die Makler an der Börse?

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von MACDalchow,

Kurswert und Nennwert als einfaches Beispiel: Wenn du eine 10-Mark Goldmünze von 1830 hast ist 10 Mark (klar umgerechnet in Euro) der Nennwert. Aber allein der Goldpreis ist ja heute höher und dazu der Sammlerwert, also wäre der Kurswert das was dir ein Sammler oder Münzhändler dafür zahlt. So einfach ist das eigentlich :-)

Antwort
von obelix,

zu den Begriffen Kurs- und Nennwert von Aktien siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Aktie

An der Börse interessiert der Kurs(wert). Der ist bei Hochtief bei 53,02 Euro. Was das für dich bedeutet? Du zahlst für eine Aktie diesen Betrag. Wenn der steigt, dann gut für dich.

Der Makler? Den interessieren andere Sachen, denn der verdient am Handel. Dabei ist es mehr oder weniger egal, ob die Aktie dabei steigt oder fällt. Der Makler vermittelt die Aktien und bekommt dafür eine Gebühr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community