Frage von Steuermaus, 24

AfA-Satz 1970 und 1980 bei vermieteter Immobilie

Ich habe da eine "blöde" Frage: Welcher AfA-Satz (lineare AfA) galt bei einer vermieteten Eigentumswohnung (Privatvermögen) im Jahre 1970 bzw. 1980? Ich weiß, was jetzt im Gesetz steht. Aber jemand hat mir erzählt, damals galt ein Satz von 4 %, so dass in diesem Jahr keine AfA mehr angesetzt werden darf, weil die 25 Jahre vorüber sind. Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 23

Bei der linearen AfA galt bis 1965 ein Abschreibungssatz von 1%, danach von 2% (bzw. 2,5%).

Kommentar von Steuermaus ,

Vielen Dank, damit komme ich weiter!

Antwort
von gandalf94305, 24

Da hat wohl jemand etwas mit der früheren degressiven AfA verwechselt... aber auch nicht recht verstanden, denn die 4% Abschreibung gab es nur für die ersten 10 Jahre, dann eben degressiv weiter.

Kommentar von Steuermaus ,

Da wollte sich wohl jemand profilieren. Danke für deine Antwort, die mir bezüglich der 2 % jedoch leider nicht weitergeholfen hat.

Kommentar von gandalf94305 ,

Wozu nochmals etwas zu den 2% sagen, wenn das bereits EnnoBecker kurz und bündig dargestellt hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community