Frage von fozz4, 17

Änderung des Spreads bei Pennystocks ?

Hi zsm, Hab mal ne Frage an die Bösianer unter euch. Undzwar geht es um Pennystocks. Hatte mir gestern Abend einen Stock ausgesucht bei dem der Spread 0,018 betrug. Der Kurs von 0.018 wurde in den letzten 3 Monaten 6 mal getroffen bzw. sogar überschritten. "Das wäre ein Potentiell möglicher Stock" hab ich mir gedacht. Heute morgen guck ich rein, da steht der Spread auf 0,067 !!! DIESER Kurs wurde in den letzten 6 Monaten grade mal 2 mal getroffen. Somit lohnt sich das Ding schon wieder nicht mehr.

Nun meine Frage: Ändert sich Bid/Ask im Tagesverlauf oder wie kommt das ?

Antwort
von gandalf94305, 8

Was haben die numerischen Werte von Spreads mit den numerischen Kursen zu tun? Spreads sind die Differenzen zwischen Bid und Ask. Bei Pennystocks und ähnlichem Müll (Sub-Penny) kann der Spread schon mal über 100% betragen (wenn nämlich der Ask-Kurs mehr als beim Doppelten des Bid-Kurses liegt. Normalerweise liegen Spreads bei liquiden Werten unter 0,1%.

Warum sollte sich der Kurs einer Aktie (sorry, Pennystocks) nicht im Verlauf eines Tages ändern können? Ist das nicht gerade der Sinn und Zweck einer Börse?

Warum sollte sich der Spread im Verlauf eines Tages nicht ändern können? Schließlich ist das ein Maß für das Risiko und selbiges ist (abgesehen von generellen Müllrisiken) beispielsweise niedriger, wenn die Heimatbörse einer Aktie geöffnet ist, als wenn diese geschlossen wäre.

Antwort
von freelance, 7

in deiner Frage geht es ein wenig wirr zu mit Spread und Kursen. Was ist denn nun was? Und warum ist eine Spreadausweitung oder -änderung so toll?

Ich denke, du hörst Flöhe husten.

DIESER Kurs wurde in den letzten 6 Monaten grade mal 2 mal getroffen. Somit lohnt sich das Ding schon wieder nicht mehr.

Ich habe schon viele Börsenlogiken gehört, warum eine Aktie toll ist und warum nicht, aber deine ist mir neu.

Ändert sich Bid/Ask im Tagesverlauf oder wie kommt das ?

ob sich das ändert? Wir sprechen von der Börse, an der Werpapierhandel statt findet? Da ist es üblich, dass sich das kontinuierlich ändert.

Spreads ändern sich, auch bei Pennystocks. Deine Frage ist für mich sinnfrei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten