Frage von Akzenta, 140

Ändert sie irgendwie der Bafög-Anspruch wenn Student mit verdienender Freundin zusammenzieht?

Wie ist das mit dem Bafög? Ändert sich das, wenn ein Student mit seiner Freundin zusammenzieht, sie schon Vollzeit arbeitet?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Akzenta,

Schau mal bitte hier:
Recht Studium

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sparfuchserl, 140

Ein zusammenleben in einer normalen Partnerschaft hat keinerlei Auswirkungen. Anders wäre es bei einer eingetragenen Partnerschaft oder wenn ihr heiratet.

Antwort
von qtbasket, 79

Zitat:

Denn normalerweise fördert Euch der Staat nur dann, wenn Euer eigenes Einkommen, das Einkommen Eures Ehegatten/Lebenspartners (soweit vorhanden) und das Eurer Eltern nicht ausreichen, um Euch die Ausbildung zu finanzieren.

Quelle:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php


Also: mit der Freundin zusammenziehen hat keine Auswirkungen auf das BaföG - aber eine Hochzeit hätte sehr wohl Auswirkungen !!!

Antwort
von nataly, 134

Das Bafög erhöht sich, wenn der Student bisher bei seinen Eltern gewohnt hat und die neue Wohnung nicht Eigentum der Eltern des Studenten ist. Es würde sich verringern, wenn die neue Wohnung Eigentum der Eltern des Studenten wäre und der Student bisher nicht bei seinen Eltern gewohnt hat. In allen anderen Fällen bleibt das Bafög unverändert

Antwort
von Steeler, 110

Beim BAföG wird sich nichts ändern - es sei denn, sie ziehen in eine "Unterkunft", die seinen Eltern gehört (passiert sicherlich eher selten). Dann gibt's nur den sog. kleinen Bedarf für Studierende, die bei den Eltern leben.

Wenn der Student bei seinen Eltern auszieht, gibt's sogar den sog. großen Bedarf, d.h. mehr Förderung.

Das Einkommen seiner Freundin spielt keine Rolle. Es sei denn, sie heiraten. :)

Antwort
von Rentenfrau, 103

Hallo Akzenta, keine Sorge, erst wenn der Student heiratet, hat dies Auswirkungen auf die BaföG-Höhe. Bafög ist eben (gut so) anders als Arbeitslosengeld II.

Antwort
von nataly, 89

Der Fragesteller will wohl wissen, ob das Einkommen der Freundin Einfluss auf sein Bafög hat, wenn sie zusammen in einem Haushalt leben. Dies ist beim Bafög nicht der Fall. Erst bei Heirat erfolgt Einkommensanrechnung.

Antwort
von nataly, 78

@sparfuchserl: Eine eingetragene Lebenspartnerschaft gibt es nur für gleichgeschlechtliche Paare, im Fall von Akzenta kommt dies also nicht in Betracht. Er kann nur heiraten.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe Nataly,

ich möchte dich bitten in Zukunft die "Antwort kommentieren" Funktion zu nutzen um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support