Ändert sich Krankenkassenbeitrag wenn sich Steuerklasse ändert?

1 Antwort

der beitrag an der GKV richtet sich nach dem bruttoeinkommen, dem beitragspflichtigen einkommen (derzeit 14,9% AG- und AN-anteil) bis zur bemessungsgrenze. somit kann das keinen einfluss haben, denn das bruttogehalt ändert sich auch nicht.

der beitrag kann sich nur dann ändern, wenn der grund für die steuerklassenänderung eine heirat ist :) da gibt es fälle, bei denen du mehr zu zahlen hast.

bei der PKV ist es unabhängig vom verdienst.