Ändert sich die Lohnsteuernummer wenn ich heirate?

3 Antworten

Nein, deine eigene Nummer, die du vom Vater Staat bekommen hast bleibt immer gleich. Sie ändert sich NIE. Was sich jedoch ändern kann ist die Steuernummer, unter welcher die Steuer abgegeben wird. Wenn ihr dies gemeinsam macht, so bekommt ihr natürlich gemeinsam eine Nummer (da ihr ja auch nur noch eine Erklärung abgebt).

Deine persönliche Identifikationsnummer eTIN ändert sich nicht. Sie gilt von der Wiege bis zur Bahre. Sie ist für Arbeitgeber entscheidend.

Die Steuernummer kann sich bei Heirat natürlich ändern, aber das interessiert nicht den Arbeitgeber. Die Änderung erfolgt im Rahmen der Steuererklärung ohne gesonderten Antrag.

Wenn ihr gemeinsam die Steuererklärung abgebt, dann erhaltet ihr automatisch eine neue Steuernummer zugeteilt. Du mußt nichts veranlassen.