Frage von Jennysieghexe, 15

Abzug freies Einkommen von Partnern bei Grundsicherung

wir haben da mal eine Frage ,ich bekomme eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundsicherung,meine Lebendsgefährtin bekommt Witwenrente und Beginnt nächsten Monat einen 400 eurojob.Meine Frage ist wieviel wird bei der grundsicherung davon angerechnet? 514 Witwenrente und 400minijob

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 9

Also die Lebendsgefährtin (grins..) kann ihren Job ruhig antreten, denn das Einkommen und Vermögen von anderen Personen, die ebenfalls im Haushalt wohnen (Haushalts- oder Wohngemeinschaft), werden bei der Grundsicherung – anders als bei der Sozialhilfe – grundsätzlich nicht vom Grundsicherungsbedarf der Antragstellerin bzw. des Antragstellers abgezogen.

Wer also mit Verwandten, Verschwägerten oder mit anderen Personen in einem Haushalt zusammenwohnt, muss nicht befürchten, dass das Einkommen und Vermögen dieser Personen bei der Grundsicherung im Alter bzw. bei Erwerbsminderung berücksichtigt wird.

Kommentar von Jennysieghexe ,

oh super vielen lieben dank für diese Antwort

Kommentar von Primus ,

Gerne ;-))

Antwort
von gammoncrack, 7

"Lebendsgefährtin"

Das Wort finde ich gut. Es drückt deutlich aus, dass die Lebensgefährtin noch lebt. So spart man Umschreibungen.

Kommentar von blnsteglitz ,

genau das habe ich beim Lesen auch gedacht....

;-)

ja ich lebe noch lach ,was soll ich den sonst schreiben ,unser Bürokratendeutsch ist eh schon sehr merkwürdig,aber leider beantwortet das weniger meine Frage .Gruß Jenny

Kommentar von gammoncrack ,

Lebensgefährtin hätte auch gereicht.

Du bist also Deine Lebensgefährtin? Oder verstehe ich das falsch?

nein ich hab nur die frage gestellt mein partner war gerade wieder mal mit telefonieren bei Ämtern beschäftigt ,lach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community