Frage von LUPOm, 104

Abzüge von EU-Rente

Meine erste Frage bezüglich der offenen Mietsumme bei Wechsel von H4 auf EU Rente wurde ja sehr nett beantwortet. Nun habe ich eine zusätzliche Frage: Werden von der EU-Rente Krankenkassenbeiträge oder Rentenbeiträge abgezogen und wenn, in welcher Höhe. Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blnsteglitz, 82

Die Krankenversicherung der Rentner (KVdR) ist eine Pflichtversicherung. Sie versichert Rentner und Rentenantragsteller, die in Deutschland leben, wenn sie für eine bestimmte Dauer Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung waren (so genannte Vorversicherungszeit).

Wer in der KVdR pflichtversichert ist, ist zugleich in der Pflegeversicherung der Rentner (PVdR) pflichtversichert.

(siehe dazu: DRV.de)

Soll heißen: Dir werden Beiträge zu KV und PV abgezogen .

Die Höhe des Zuschusses zur Krankenversicherung ist vom Gesetzgeber vorgegeben. Bei freiwillig und privat versicherten Rentnern wird der Zuschuss in Höhe des halben Betrages geleistet, der sich nach Anwendung des um 0,9 Beitragssatzpunkte geminderten allgemeinen Beitragssatzes ergibt. Bei versicherungspflichtigen Rentnern wird seit dem 01.01.2011 als Beitragssatz für die Beiträge aus der Rente der für alle Krankenkassen geltende allgemeine Beitragssatz in Höhe von 15,5% berücksichtigt. Davon sind 0,9% abzusetzen.

Der Rentenversicherungsträger trägt die Hälfte des Beitrages von den verbleibenden 4,6%.

Der Beitragsanteil in Höhe von rechnerisch 8,2% (7,3% + 0,9%) ist vom Rentner zu tragen. Der Rentenversicherungsträger behält die Beiträge aus der Rente ein und leitet diese für die Krankenversicherung an den Gesundheitsfonds weiter.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/rententipps/kvdr.html#ixzz2zd57vlJG

Kommentar von LUPOm ,

Vielen Dank - damit ist meine Frage beantwortet. Übrigens - blnsteglitz - Du bist ja ein ausgezeichneter Ratgeber. Schon gestern konntest Du mir auf meine Frage eine kompetente Antwort geben. Das muss mal lobend erwähnt werden. Solche Leute, wie Du, sind eine Bereicherung für dieses Forum. Nochmals Dank!!!

Kommentar von blnsteglitz ,

Danke für das Lob.

Aber: Es gibt hier jede Menge ausgezeichnete Ratgeber- jeder halt auf seinem Gebiet.

Kommentar von wfwbinder ,

Guten Tag LUPOm, genau dafür sind die Funktionen wie:

DH = daumen hoch oben links neben dem Namen des Antwortenden.

Kompliment = Man klickt den Antwortenden an und kann dann dort eine Kompliment vergeben

Hilfreichste Antwort = man vergibt den Stern hilfreichste Antwort.

Diese Sterne sind das Brot der Antwortenden hier.

Kommentar von blnsteglitz ,
Diese Sterne sind das Brot der Antwortenden hier.

In der allergrößten Not- schmeckt die Wurst auch ohne Brot

soll heißen: Ich bin nicht auf Punkte scharf....... (freue mich aber trotzdem drüber)

Kommentar von LUPOm ,

Daumen hoch wurde betätigt, dass mit dem Stern dauert 24 Stunden ?!?

Kommentar von Gaenseliesel ,

LUPOm, Sehr schön ! " So wie man in den Wald hineinruft, so schallt .......... "

Solche netten Dialoge liest man hier auch mal ganz gern :-))) K.

@blnsteglitz ;-)) nun aber nicht gleich abdrehen, ok ? ....lach !! Gruß ! K.

Antwort
von HartzEngel, 68

Als Du den EU-Rentenantrag gestellt hast, ging eine Anmeldung zur Krankenkasse der Rentner an Deine Krankenkasse, die prüfte dann, ob die in diese Rentnerkrankenversicherung reinkommst, wenn ja, dann behält die Rentenkasse die KV- und Pflegeversicherungsbeiträge von Deiner Rente ein, das sind ca. 10 %, denn die Pflegebeiträge mußt Du alleine zahlen, bei der KV zahlt die Rentenkasse die Hälfte. Rentenbeiträge werden aus der EU-Rente NICHT gezahlt.

Antwort
von Rentenfrau, 57

Hallo LUPOm, von der EU-Rente werden KEINESFALLS Rentenbeiträge abgezogen; Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge daher schon (also meistens). Mit dem Rentenantrag bekommt Deine letzte gesetzliche Krankenversicherung eine Anmeldung von Dir zur Krankenkasse und prüft dann, ob Du die Voraussetzungen für die Krankenversicherung der Rentner erfüllst, wenn ja, werden Dir Beiträge (s.o.) abgezogen, es sind zusammen ca. 10 %.

Antwort
von wfwbinder, 49

Krankenversicherung ja, Rentebeitrag nein.

Habe nur geantwortet, damit die hilfreichste Antwort an blnsteglitz vergeben werden kann.