Abstriche bei der Garantie, wenn man Neuwagen über autohaus24.de kauft?

2 Antworten

Ich habe so etwas gerade aktuell für einen Polo TDI versucht und folgendes festgestellt: Händler, die extrem günstige Preise machen werden beim Liefertermin benachteiligt. Mein Polo sollte unverbindlich im Quartal 1 kommen. Verbindlich die Lieferung anmahnen könnte ich aber lt. Vertrag erst Mitte Mai 2012. Hinzu kommen noch die Modalitäten des Bezahlens. Erst zahlen, dann Brief und Abholschein für VW. Wenn Autohaus pleite, Geld weg. Ich habe mir dann einen Jahreswagen gekauft.

Das kann man nicht pauschal sagen, da jeder Händler seine Bezahl-Prozedur selbst bestimmt. Bei uns wurde erst der Fahrzeugbrief mit der Rechnung per Post zu uns geschickt, daraufhin haben wir den Wagen per Überweisung an den Händler bezahlt und den Wagen mit den Papieren angemeldet. Nach Zahlungseingang bei Autohaus bekamen wir noch per Fax die Abholbestätigung fürs Werk zugeschickt, weil der Abholtermin schon 2 Tage später angesetzt war.

Was die Lieferzeiten betrifft, hat der Preis keinen Einfluss auf die Lieferzeien. Die gewählte Motorisierung, Getriebe und Ausstattung ist DER ausschlaggebende Punkt. Beim Tiguan lag es am Anfang vorallem am extren gefragten DSG und Panoramaglasdach und so hat jedes Fahrzeugmodell seinen eigenen "Bestell-Verzögerer". Wenn man darauf verzichten kann, gehts dann plötzlich ganz schnell.

ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten, dass autohaus24.de ein Onlinevermittler ist, dass heißt du wirst von denen zu einem Markenhändler vermittelt, der denen seinen maximalen Rabatte genannte hat und den bieten sie einem auf der Website an. Wenn du dort zuschlagen willst, schließt du einen Vermittlungsvertrag mit autohaus24.de ab, der besagt nur, dass die deine Anfrage + Daten an das entsprechende Autohaus weiterleiten dürfen, dass ist immer noch alles völlig unverbindlich. Danach schickt dir das jeweilige Autohaus dann einen Kaufvertrag entsprechend deiner Anfrage, wenn du diesen unterschreibst, erfolgt der eigentliche Kauf. Da du den Kaufvertrag direkt mit dem Autohaus abschließt, erhälst du wie bei jedem Kauf bei einem Händler die volle Garantie. Die kann man wie ja schon geschrieben bei jedem Händler einlösen. Wenn man umzieht, bekommt man ja auch weiterhin seine Garantie. Fallstricke gibt es nicht direkt, man muss sich eben darauf einstellen, dass das Autohaus eventuell weiter entfernt liegt und ein längerer Anfahrtsweg zur Abholung ansteht. Es wird aber auch Werksabholung oder Fahrzeugübergabe an einer Sixt-Station angeboten und wenn man selbst zur Abholung anreist, kann man einen kostenlosen Mietwagen bekommen. Ich hab den Mietwagen zur Werkabholung genutzt, dass hat super geklappt und war ziemlich entspannt. Hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen :-)