Frage von Alberts, 16

Absetzen Utensilien für studentisches Projekt (Prüfungsrelevant)

Guten Tag,

für das Ende des Semesters ist bei meinem Studium eine Projektarbeit notwendig, deren Inhalte wir uns selbst in gewissen Grenzen aussuchen können. Nun hat sich mein Team entschieden eine Solargeregelte Steuerung aufzubauen. Diese Kosten lassen sich ja sicherlich steuerlich geltend machen. Können Sie mir bitte beantworten, wo diese Aufwendungen im Elster einzutragen sind und was eventuell zu beachten ist (z.B. reicht für das Finanzamt hier nur der Kaufbeleg und der Hinweis, dass es sich um eine für den Erfolg des Studiums, notwendige Ausgabe handelt, oder müssen Unterschriften beigebracht werden)?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Alberts

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 16

Diese Kosten lassen sich ja sicherlich steuerlich geltend machen.

Nur, wenn die übrigen Studienkosten auch steuerlich geltend gemacht werden können. Dies ist der Fall, wenn es sich nicht um die erste Berufsausbildung handelt.

Wenn die Studienkosten also einkommensteuerlich berücksichtigt werden können, dann als Werbungskosten (Anlage N) im Jahr der jeweiligen Zahlung dieser Aufwendungen. Nachweis sind die Kaufbelege und Deine Erklärung für die zugrundeliegende Studienarbeit, die Du gerne auf Nachfrage vorzulegen bereit bist.

Ich sehe aber ein gewisses Problem, diese Projektkosten auf die Teilnehmer aufzuteilen, weil es ja nur eine Rechnung je Kauf gibt. Aber eine Zusammenstellung mit den angefallenen Ausgaben und die Kostenverteilung nach Teilnehmerzahl zusammen mit dem Deckblatt der Arbeit (wo die Beteiligten benannt sind) sollte wohl für die Anerkennung reichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community