Absetzbare handwerkerdienstleistungen Auch Autoinspektion?

1 Antwort

Nein!

Der Gesetzgeber geht von folgenden haushaltsnahen Handwerkerleistungen im § 35a Abs. 3 EStG aus "Für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen,..... Der Finanzminister hat dies im Schreiben vom 15.02.2010 konkretisiert/verdeutlicht und dort in Anlage 1 auf S. 27 die Reparatur, Wartung und Pflege von Kraftfahrzeugen unter Ziff. 6 ausdrücklich als "nicht begünstigt" ausgewiesen.

Aber als Freiberufler oder Gewerbetreibender kannst Du (vielleicht) diese Kosten des Firmenfahrzeuges als Geschäftsausgaben in voller Höhe gewinnmindernd ansetzen.

http://kuerzer.de/BMF100215