Frage von bergvolk, 28

Wie läuft die Abschreibung bei vermietetem Eigentum (bei Kauf in 2 Schritten)?

Hallo Gemeinde :-)

ich habe eine Wohnung in zwei Abschnitten gekauft. Vor ca. 15 Jahren als Eigentumswohnung mit meiner Ex zu jeweils 50 %. Nach der Trennung habe ich den zweiten Teil übernommen zur Hälfte des Preises laut Wertgutachten. Was zählt jetzt als Basis für die 2% Abschreibung? Viele Grüße ein Ratsuchender

Antwort
von wfwbinder, 20

Für die eine Hälfte Fortführung der alten AfA und für die zweite Hälfte Neuberechnung nach Kaufpreis.

Kommentar von LittleArrow ,

Neuberechnung nach Kaufpreis.

Nicht genau der Kaufpreis, sondern der anteilige Immobilienwert ohne Bodenanteil.

Kommentar von wfwbinder ,

Genau richtig. Das hatte ich gemeint, war etwas kurz geraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community