Frage von betroffen,

Abschlagfreie Rente mit 63 und 45 Beitragsjahren

Ist jemand von euch auch aufgefallen,

dass es vor der Bundestagswahl hieß: "Mit 63 abschlagfrei in Rente bei 45 Beitragsjahren" und nun im Koalitionsvertrag heißt es "Ab 63 abschlagfrei in Rente".

Ab 63 heißt nun, dass synchron zur Einführung der Rente mit 67, die je nach Jahrgang Schritt für Schritt eingeführt wird (von Renteneintritt mit 65 bis Renteneintritt mit 67). Die Rente mit 45 Beitragsjahren Schriit für Schritt von 63 bis 65 Jahren ausläuft. Eigentlich beginnt sie überhaupt nicht mit 63 weil die betroffenen bei Einführung im Juli 2014 bereits 64 Jahre alt sind.

Hat sich schon jemand von euch Gedanken dazu gemacht? Was sagt ihr dazu?

Hilfreichste Antwort von wfwbinder,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du wirst lachen, wenn die Rente mit 45 Beitragsjahren kommen sollte, wird es zu dem Zeitpunkt schon Leute geben, die 46 Beitragsjahre haben und Seite 1-2 Jahren, oder länger Rente beziehen.

Bei allen Gesetzen, die etwas ändern, wird es Leute geben, die davon nicht mehr profitieren können, weil sie den Zeitpunkt der Gültigkeit , bzw. der Begünstigung, verpaßt haben.

Wenn die Rente mit 63 bei 45 Beitragsjahren kommt, wird sie eben für alle gelten, die nach diem Gültigkeitsdatum die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen. Dabei werdenLeute sein, die im Zeitpunkt der Einführung 45 Beitragsjahre haben und zwischen 63 Jahren + 1 Monat und 44 Jahren und 11 Monaten alt sind.

Das ist nicht zu ändern.

Man kann nicht sagen, weil Du, wenn wir dieses Gesetz vor 2 Jahren gemacht hätten, schon 23 Monate Rente bekommen hättest, zahlen wir Dir nun die Rente nach.

Kommentar von Rentenfrau,

Stimmt genau wfwbinder, schau mer mal, wann und wie es kommt. Gespannt bin ich auf jeden Fall, wie diese abschlagsfreie Rente mit 63 J kommen soll und für wen genau und welche Zeiten zu den 45 Jahren zählen sollen.

Kommentar von betroffen,

Beitragszeiten inklusive bis zu 3 Jahren Berufsausbildung (Lehre) zuzüglich max. 5 Jahre Arbeitslosigkeit. Das ist mein aktueller Wissensstand.

Antwort von blnsteglitz,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

im Koalitionsvertrag heißt es "Ab 63 abschlagfrei in Rente

glaube ich nicht - hast du den Vertrag vor dir liegen?

Dann sieh mal auf Seite 72 nach - da steht nämlich :

Langjährig Versicherte,** die durch 45 Beitragsjahre** ..... können ab dem 1.Juli 2014 mit dem vollendeten 63. Lebensjahr abschlagsfrei in Rente gehen

Kommentar von betroffen,

Naja. Um meine Frage (Bedenken) zu verstehen brauchst du nur den Satz zu lesen, der direkt auf dein Zitat folgt.

Kommentar von blnsteglitz,

Eigentlich beginnt sie überhaupt nicht mit 63

Doch -

Beispiel:

Ich - Februar 1954 geboren und seit dem 01.04.1970 Beitragszahlerin -

kann mit 63 am 01.03.2017 abschlagsfrei in die Rente. (wenn denn das Gesetz so kommt wie im Koalitionsvertrag vorgesehen.... )

Siehst du das anders?

Kommentar von betroffen,

Ja, sehe ich. Schau dir die Tabelle auf Wikipedia an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rente_mit_67

Da gehst du (Baujahr 54) mit 64 Jahren und 8 Monaten in Rente wenn du keine 45 Jahre voll hast. Da für das Zugangsalter zur abschlagfreien Rente mit 63 eine schrittweise Anhebung parallel zum allgemeinen Rentenalter geplant ist, wäre für dich der Termin: 64 J u. 8 Mon. minus 2 Jahre = 63 J. u. 8 Mon.

Kommentar von betroffen,

Sorry, habe mich vertippt. BERICHTIGUNG:

Ja, sehe ich. Schau dir die Tabelle auf Wikipedia an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rente_mit_67

Da gehst du (Baujahr 54) mit 65 Jahren und 8 Monaten in Rente wenn du keine 45 Jahre voll hast. Da für das Zugangsalter zur abschlagfreien Rente mit 63 eine schrittweise Anhebung parallel zum allgemeinen Rentenalter geplant ist, wäre für dich der Termin: 65 J u. 8 Mon. minus 2 Jahre = 63 J. u. 8 Mon.

Kommentar von wfwbinder,

geplant

es gibt noch nicht einmal einen Gesetzesentwurf. Was also Leute in einen Koalitionsvertrag schreiben, damit er von allen abgehakt wird und was dann später dem Bundestag zur Abstimmung vorgelegt wird, war bisher sehr selten übereinstimmend. Warten wir mal ab.

du irrst ......

wenn du richtig gerechnet hättest - kann ich laut zur Zeit gültigem Gesetz mit 63 Jahren mit Abzügen (unter 10% ) in die Rente, das steht nicht bei Wiki sondern in einem Schreiben von der DRV!!!! Weil ich nämlich im Jahr 2015 45 Beitragsjahre voll mache. (Daran kann mich nur der Sensenmann hindern)

Kommentar von betroffen,

In meinem Beitrag geht es in keiner Weise um einen Renteneintritt mit Abschlägen. Das wäre ein ganz anderes Thema!

Abschlagfreie Rente mit 63 und 45 Beitragsjahren

kann ich aber nach dem neuen Gesetz - wenn es kommt.

Kommentar von betroffen,

Hast ja recht blnsteglitz.

Wenn du 63 J. und 8 Mon. alt bist, bist du selbstverständlich abgerundet noch 63.

:-))))

Antwort von Rentenfrau,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo betroffen, mein Wissensstand ist, es soll die Rente ab 63 Jahren abschlagsfrei geben, bei 45 Arbeitsjahren, sie soll aber Richtung 65 Jahre gehen, da die Rente 67 kommt (bzw. schon teilweise greift). Die Rentenalter-Anhebungs-Tabelle hierzu hab ich noch nicht gesehen. Was mich etwas wundert: die Rente für besonders langjährig Versicherte mit 65 J ohne Kürzung gibt es bereits. Mal sehen wie das nun genau gestaltet wird. ABER erst mal ABWARTEN: die SPD muß dem Koalitionsvertrag noch zustimmen und dann erst - wenn sie ja sagen - werden die Gesetze in Angriff genommen, wie die dann genau ausfallen, schau mer mal. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nix Genaues sagen.

Kommentar von betroffen,

Hallo Rentenfrau

Mittlerweile habe ich erfahren, dass eine "Rentenalter-Anhebungs-Tabelle" für die Rente ab 63 noch nicht existiert. (aus erster Quelle)

Antwort von Candlejack,

Nach dem, was ich bisher gehört habe, ist das nur logisch ! Die Vereinbarung soll ja angeblich niemanden früher in Rente schicken, sondern nur die ohne Abschläge in Rente schicken, die 45 Beitragsjahre voll haben und ohnehin gehen dürften. Ansonsten warte ich den genauen Wortlaut der Gesetzesvorlage und den unterschriebenen Koalitionsvertrag ab.

Antwort von qtbasket,

Der Koaliationsvertrag zwischen Schwarz und Rot ist in diesem Punkt ein Goodie für eigentlich nur ganz wenige Personen.

Die Sonderreglung gilt für Arbeitnehmer, die 45 Jahre Rentenbeiträge gezahlt haben. Sie sollen ab 1. Juli 2014 schon mit 63 ohne Abschläge gehen können. Das Eintrittsalter für die abschlagsfreie Rente steigt schrittweise auf 65 Jahre. Wer ein Jahr jünger ist, könnte erst mit 63 und 1 Monat gehen, bei zwei Jahren wären es 63 und 2 Monate usw...

Quelle: Bild

Auch hier: die jüngeren Arbeitnehmer müssen Nachteile in kauf nehmen.

Kommentar von Rentenfrau,

Interessant qtbasket, für welchen Geburtsjahrgang soll dann erstmals die 63er Rente gelten- für 1950er?

Kommentar von betroffen,

Da hast du den Punkt getroffen, den ich meine, Rentenfrau. Denn dann wäre ja der 1950er bei Einführung des Gesetzes 64 Jahre alt.

Antwort von billy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Deine Interpretation ist völliger Unsinn!!! Vor der Bundestagswahl stand die "Rente ab 63 Jahren bei 45 Versicherungsjahren im Parteiprogramm der SPD. Im Koalitionsvertragsentwurf steht nichts anderes - Frühestmöglicher Renteneintritt für langjährig Versicherte mit 63 Lebensjahren und mind. 45 Jahren Pflichtbeitragszeiten. Die Behauptung "Eigentlich beginnt sie überhaupt nicht mit 63 weil die betroffenen bei Einführung im Juli 2014 bereits 64 Jahre alt sind." ist noch viel größerer Blödsinn. Sollte der Vertragsentwurf in ein Gesetz münden ist es völlig klar das ein neues Gesetz zu einem Stichtag beginnt, da ist es völlig normal das es Personen gibt die 45 Jahre Pflichtbeitragszeiten aufweisen und schon 64 Jahre alt sein werden. Und noch eines, die Möglichkeit für langjährig Versicherte (45 Jahre Pflichtbeitragszeiten) vor der Regelaltersgrenze (je nach Jahrgang 65 -67 Jahren) auszuscheiden heisst ja nicht das ausnahmslos jeder mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen kann. Wer zum Beispiel erst mit 30 Jahren die Erwerbstätigkeit beginnt kann nicht damit rechnen mit 63 in den Ruhestand gehen zu können.

Kommentar von betroffen,

Bevor du hier so freche Widerworte gibst, solltest du dich genauer informieren:

Wortwörtlich aus dem SPD-Wahlprogramm 2013: "...Übergang in die Rente zu ermöglichen, plant die SPD: 1.Einen abschlagsfreien Zugang zur Rente mit 63 Jahren nach 45 Versicherungsjahren".

Dort hieß es >mit< , heute heißt es >ab<.

Kommentar von betroffen,

Zur weiteren Information

Wortwörtlich von der aktuellen SPD-Homepage:

"Für Ältere beginnt der Ausstieg mit 63 Jahren, für Jüngere mit 64 bzw. 65 Jahren."

Wenn das parallel zur Einführung der Rente mit 67 gestaffelt eingeführt wird, wird es niemanden geben, der mit 63 schon abschlagfrei gehen kann. Ein 1949 geborener ist im Juli 2014 (geplante Einführung) bereits 65, ein 1950 geborener über 64 und ein 1951 geborener über 63 Jahre alt.

Kommentar von Angelsiep,

Ich habe einen Bruder der am 20.6.1951 geboren ist.

ATZ ist am 30.6.2014 zu Ende. 46 Beitragsjahre.

Dann beginnt die Altersrente wegen Alterszeit. Da ist er 63 Jahre + 10 Tage alt.

Er ist unter den 1. die von der Neuregelung profitieren. Ohne die Neuregelung hätte er die volle Rente erst mit 65 Jahren + 5 Mon. Renteneintritt bekommen.

Er spart also den Abschlag für 29 Monate.

Pro Monat beträgt der 0,3 % ergibt 8,7 %.

Rente: Ergibt bei einer Durchschnittsrente 46 * 28,06€ 1291 € brutto.

Abschlag wäre mindestens123,33 € pro Monat bis ans Lebensende gewesen.

Stimmt diese Rechnung ?

Antwort von Angelsiep,

Ich habe einen Bruder der am 20.6.1951 geboren ist.

ATZ ist am 30.6.2014 zu Ende. 46 Beitragsjahre.

Dann beginnt die Altersrente wegen Alterszeit. Da ist er 63 Jahre + 10 Tage alt.

Er ist unter den 1. die von der Neuregelung profitieren. Ohne die Neuregelung hätte er die volle Rente erst mit 65 Jahren + 5 Mon. Renteneintritt bekommen.

Er spart also den Abschlag für 29 Monate.

Pro Monat beträgt der 0,3 % ergibt 8,7 %.

Rente: Ergibt bei einer Durchschnittsrente 46 * 28,06€ 1291 € brutto.

Abschlag wäre mindestens123,33 € pro Monat bis ans Lebensende gewesen.

Stimmt diese Rechnung ?

Kommentar von betroffen,

Die heutige Regelaltersrente wäre für deinen Bruder ATZ 65J und 5 Monate.

Wenn die neue Regelung kommt wären es 63J und 5 Monate, also der 1. Dezember 2014.

Wenn er dann 45 Beitragsjahre einschließlich Zeiten von Arbeitslosigkeit die mitgelten hat, kann er dann komplett ohne Abzüge Rentner werden.

Kommentar von ffsupport Support,

Lieber Angelsiep,

bitte mache für eigene Fragestellungen auch eine eigene Frage auf. Sonst geht die Übersicht verloren.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community