Abrechnung Wasser eigenes Haus?

3 Antworten

Das muss nicht fair klingen, es geht nur das es in der Gemeindeordnung steht. Deswegen haben die den Quatsch erfunden.
Lege Widerspruch ein und klage durch die Instanzen, oder meckere am Telefon. Wenn du aber eh aufgeben wirst, und das machen die meisten, spar dir die Zeit

Ich verstehe Deine Frage nicht, weil ich mit WKB und Rlp nur "Bahnhof" verstehe.

Bei mir (keine Zisterne o. ä.) richtet sich die Schmutzwassergebühr (im städtischen Abgabenbescheid) nach dem Frischwasserverbrauch des vorausgegangenen Jahres, den der Wasserversorger gemeldet hat.

Deine Fragen solltest Du vielleicht besser mit dem Ersteller des Abgabenbescheides besprechen, weil es viele lokale Variaten gibt.

In der Zisterne landet vermutlich nur der Teil, welcher über die Dachrinne entwässert wird. Niederschläge auf andere versiegelte Flächen (z.B. Hofeinfahrt) werden auch als Abwasser berechnet.