Frage von pepsicolalight, 14

Abmeldung eines Minijobs ohne Betriebsnummer

Hallo,

eine Agentur hat einen Grafikdesigner auf 450€ / Minijobbasis vor 12 Monaten eingestellt. Der Designer wurde damals bei der Minjobzentrale angemeldet und die Abgaben an die Minijobzentrale wurde monatlich, bis einschließlich heute, abgeführt. Nun wurde dem Grafikdesigner vor drei Monaten ordentlich gekündigt. Während der Abmeldung bei der Minijobzentrale hat man festgestellt dass man eine (Sozialversicherung-) Betriebsnummer angeben muss. Die Agentur hat allerdings keine Betriebsnummer.

Frage: Kann man diese Nummer im nachhinein beantragen (Online-Antrag hierfür liegt vor), sobald diese vorliegt dann bei der Minjob-Abmeldung angeben und sich somit die nun zuviel gezahlten Abgaben zurückholen? Oder sollte man in diesem Fall anders vorgehen da der Designer ja bereits gekündigt wurde?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von AndWehle, 9

Regelmäßig findet man die Betriebsnummer auf den monatlichen Lohnabrechnungen, sicherlich gibt auch die Bundesagentur für Arbeit hier Auskunft als zuständige Behörde für die Vergabe von Betriebsnummern. Wie die Verredner schon richtig festgestellt haben, ist hier eine Betriebsnummer Pflicht, nur selten wird diese aber per offizielllem Schreiben seitens der Behörden mitgeteilt, so dass hier schon etewas Verwirrung aufkommen kann.

Antwort
von freelance, 5

dass die Agentur keine Betriebsnummer hat, stelle ich in Frage. Ich vermute eher, der Agentur ist nicht bewusst bei all den Unterlagen und Nummer, die man so als Betrieb von den Behörden bekommt, dass da auch irgendwo eine BN liegt.

Die Anmeldung sollte schon ein Problem gewesen sein, nicht erst jetzt.

Antwort
von Tina34, 6

ich frage mich gerade wie es möglich war diesen anzumelden? Das funktioniert vor 12 Monaten schon nicht ohne Betriebsnummer. Zusätzlich wurde auch vor 12 Monaten die BG, der Strukturschlüssel und die Steuernummer benötigt.

Ich würde mal mit der Minijobzentrale tel. da die ohne die Betriebsnummer doch gar keine Zuordnung zum Betrieb vornehmen konnten?!?!?

Die Sozialversicherungsnummer hat nichts mit der Betriebsnummer zu tun!?!?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community