Frage von defekt,

Abitur über zweiten Bildungsweg, sind die Kosten hierfür absetzbar? Wenn ja, wie?

Hallo,

ich habe letztes Jahr mein Abitur über die Berufsoberschule nachgeholt. Dabei sind Kosten für Schulbücher, Schulmaterial und die Fahrt angefallen. Insgesamt ca. 1200€. Wie kann ich die Kosten Steuerlich geltend machen? Falls das wichtig ist, eine Berufsausbildung habe ich schon abgeschlossen.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Putzfee,

Hallo defekt - meines Wissens kannst Du die Kosten nur als Sonderausgaben geltend machen, da Du ja schon eine Ausbildung hast. Wenn Du das Abitur für Deinen derzeit ausgeübten Beruf brauchst, könnte es möglich sein, dass die Kosten als Werbungskosten anerkannt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community