Frage von xylish,

Abgemeldet in Deutschland / Hauskauf in Deutschland

Hallo liebes Forum,

zunächst einmal zu meiner Situation:

1.) Ich bin in Deutschland abgemeldet und lebe dauerhaft und mit meinem "Lebensmittelpunkt" in Shanghai. 2.) Ich halte mich im Jahr maximal 4 mal in Deutschland auf und dann nie pro Aufenthalt länger als 8 - 10 Tage. Von diesen 8 - 10 Tagen bin ich zum Arbeiten in Deutschland, bzw. befinde mich im Urlaub in Europa und reise in Europa rum 3.) Wenn ich in Europa bin, dann schlafe ich in Hotels oder bei Bekannten. Möbel, Zahnbürste usw. habe ich in Deutschland nicht mehr 4.) Ich bin laut momentanem Status vom Finanzamt als "beschränkt" steuerpflichtig eingestuft

1.) Problematik: Ich möchte in Deutschland ein wenig Kapital anlegen und mit ein altes absolut renovierungsbedürftiges Haus kaufen. Dieses Haus möchte ich nach und nach ich denke über 3 Jahre hin weg renovieren lassen. Während dieser Zeit sind Wände offen, es ist keine Küche drin usw., es ist also meiner Meinung nach nicht bewohnbar. Da es in diesem Maße renoviert wird, kann ich es auch nicht vermieten.

1.) Fragestellung: Wird das Finanzamt mich weiterhin als "beschränkt" steuerpflichtig einstufen, bzw. wie muß ich erklären/nachweisen das es kein Wohnsitz in D ist ?

2.) Problematik: Ich habe vor meiner Verstzung ( Abmeldung in Deutschland ) nach China ein Grundstück gekauft. Dieses Grdunstück hat eine Bauverpflichtung. Ich möchte nun dieses Grundstück in Abwesenheit bebauen lassen.

1.) Fragestellung: Ab welchem Status der "Hausbauung" kommt das Finanzamt auf die Idee, das es ein Wohnsitz von mir in Deutschland ist, bzw. wird meine "Bauabsicht / Start des Baus" schon als "Wohnsitz in Deutschland" gewertet, da ich ja zeige, das ich in dem Haus irgendwann einmal leben möchte ?

Vielen Dank für eure Statements !

Antwort
von wunschmama,

wow da hoffen wir mal auf Antwort von EnnoBecker-bei so komplexen Fragen würde ich mir hier einen Steuerberater suchen der Dir via email Auskünfte erteilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community