Abgeltungssteuer anonym?

1 Antwort

Die Bank für die Steuer anonym ab. Also zahlt die Summe, die sie den Anlegeern abgezogen hat, in einer Summe an das Finanamt. Ähnlich wie es ein Arbeitgeber für seine Arbeitnehmer macht.

Aber natürlich sind in der Bank die Unterlagen vorhanden.

Ausserdem werden Daten ime Zusammenhang mit Freistellungsaufträgen gemeldet.

Das Finanzmt kann durch die Steuerbeträge lediglich feststellen, wie hoch di Erträge sind, aber ohne wissen von Zinssätzen nciht wissen, welches Kapital dahinter steht.

Das ist aber sowieso irrelevant, weil wir ja keine Vermögensteuer haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986