Frage von Takezo,

Abgaben als Freier Mitarbeiter?

Hallo zusammen.

Ich habe zur Zeit zwei Jobs, einen Midi-Job (sozialversicherungspflichtig) und einen Minijob (nicht sozialversicherungspflichtig).

Jetzt habe ich die Möglichkeit zusätzlich stundenweise als freier Mitarbeiter für ein Unternehmen zu arbeiten.

Nehmen wir mal an, ich käme bei dieser freien Mitarbeit auf durchschnittlich 800€ Brutto im Monat. Wie würden meine Abgaben (Sozialversicherung, Einkommensteuer) berechnet? Muss ich dann den Bruttolohn der freien Mitarbeit zu dem Bruttolohn des Midijobs addieren und dann diesen Betrag ganz normal in einen Einkommensteuer-Rechner eingeben oder wird die freie Mitarbeit anders gewertet?

Ich habe zwar schon gegoogelt und auch in Wikipedia recherchiert, für meine spezielle Situation habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Hilfreichste Antwort von fmca24,

Also wenn es eine freie Mitarbeit ist, dann läuft das doch oft so lose, das es gegen Honorar entlohnt wird und man Selbständige Einnahmen generiert. Dann werden keine Sozialabgaben fällig und die Steuern führt man im Rahmen der Steuererklärung nachgträglich und für weitere Zeiträume dann als Vorauszahlung selbst ab.

Wennes allerdings auf Lohnsteuerkarte sozialversicherungspflichtig vereinbart wird, die "freie Mitarbeit", dann wird der Midijob nicht mehr möglich sein, sondern in Zukunft kann er nur voll mit Sozialabgaben belegt werden.

Kommentar von Takezo,

Hi. Danke für die Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Kommentar von Tina34,

wenn er sich auf deine Aussage verlässt könnte es ganz schön übel für ihn ausgehen. Er ist verpflichtet aus der selbstständigen Tätigkeit seine Einnahmen bei der KK anzugeben und dann prüft man und bei der Höhe ist davon auszugehen das die auch Geld von ihm wollen!!!!

Kommentar von fmca24,

Hm, mal überlegen.

Er hat 800€ mögliche Honorare als freier Mitarbeiter bei einem anderen Unternehmen wie die beiden anderen Jobs, die auch nicht beide bei einm gleichen Unternehmen bestehen.

Zu den 800€ wird er irgendwelche Betreibsausgaben haben. Sagen wir 200€, für Fahrtkosten, Material, Sonstiges. Bleiben 600€ mtl. Einkünfte aus Selbständiger Tätigkeit.

Wenn er den Minijob voll ausschöpft sind da 400€ mtl. Einnahme vorhanden. Wenn er den Midijob voll im Mittel betreibt, dann sind es 600€ Bruttolohn, abzgl. Werbungskostenpauschale von rund 77€.

Bleiben 400€+523€ aus Anstellungsverhältnissen, also 923€, gegenüber 600€ aus Selbständiger Tätigkeit.

Also liegt doch der Tenor der Einkünfte noch auf der Seite der Anstellungsverhältnisse. Warum sollten die dann Krankenversicherungsbeitäge auf die Einnahmen auf Selbständiger Tätigkeit von ihm haben wollen?

Ich lasse mich gerne belehren, die Frage ist ernst gemeint, keiner weiß alles. Ich bin nur von meinem letzten Kenntnisstand ausgegangen.

Und ich orientiere mich daran, das jemand der z.B. 2.000€ monatlich im Angestelltenverhältnis verdient, und 1.500€ mtl. an nebenberuflichem Umsatz macht, auch keine Abgaben auf diese Einnahmen machen muss. Wenn er aber mehr aus der Selbständigkeit verdient wie aus der Angestelltentätigkeit, ist er als Vollselbständiger zu werten und muss sich dann entweder freiwllig gesetzlich versichern mit Abgaben auf alle Einkünfte bis zu Beitragsbemessungsgrenze oder privat versichern mit einer personenbezogenen Prämie.

Aber da er "nur" 800€ angibt, geht meine Tendenz dahin das er davon nichts an KV-Beiträgen abführen muss.

Ein anders Teham ist, das der Miniob und der Midijob eigentlich laut Gesetz zusammen gerechnet werden müssen, die Sozialversicherungsverbände das aber nicht anwenden weil anderer Meinung.

Kommentar von Tina34,

Welche Tätigkeit oder Beschäftigung haupt- oder nebenberuflich ausgeübt wird, prüfen die Sozialversicherungsträger daher, falls erforderlich, anhand einiger Kriterien in der Gesamtschau jedes Einzelfalls. Dabei soll festgestellt werden, welche Tätigkeit finanziell und zeitlich gegenüber dem oder den anderen überwiegt und den Mittelpunkt der Erwerbstätigkeit ausmacht.

Und die prüfen und kommen zu sehr interessanten Ergebnissen. Wir lassen jetzt mal die Scheinselbstständigkeit aussen vor die dann auch gleich mit geprüft wird.

Seit letztem Jahr sind die Betriebsprüfer ganz wild auf so was, das bringt richtig Kohle

Antwort von FinanzguruHH,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hat nicht ganz was mit deiner Frage zu tun - Aber hilft bestimmt dir und den anderen "freien" weiter.

Hier finde ich seit 2 Jahren relativ entspannt Aufträge als Freiberufler

http://www.projektwerk.com/de/cc/freie-Mitarbeiter-gesucht

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community